Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

SegWit vs. Legacy


SegWit vs. Legacy

SegWit vs. Legacy

SegWit vs. Legacy

Im BTC-Protokoll gibt es mehrere Arten von Adressen:

    • Legacy (P2pKH). Dieses Format wurde von Satoshi Nakamoto im Jahr 2010 vorgeschlagen. Der öffentliche Schlüssel beginnt mit der Zahl 1. Er besteht aus 25 bis 34 Zeichen. Es gibt einige Ausnahmen. Die Großbuchstaben O, I, Kleinbuchstaben l und die Zahl 0 gelten nicht, um visuelle Mehrdeutigkeiten zu vermeiden. Nachteile der Adresse sind Groß- und Kleinschreibung, hohe Provisionen, höheres Gewicht bei QR-Codes, umständlich zu schreiben.
    • Das Format wurde 2012 entwickelt, um Blockchain-Probleme zu lösen und komplexere Funktionen zu implementieren. Die Struktur des öffentlichen Schlüssels ist identisch mit Legacy, beginnt aber mit der Zahl 3. Für den Erhalt der Zahlung ist ein Hash-kompatibles Skript erforderlich. Die Technologie reduziert die Netzgebühren. Es überträgt die Zahlung für Transaktionen an den Empfänger und ermöglicht die Bildung von öffentlichen Schlüsseln mit mehreren Unterschriften. P2SH-Geldbörsen unterstützen Softforcing, sind aber keine native Lösung. Es ist möglich, BTC aus dem P2SH-Speicher auf P2PKH und Bench32 zu übertragen. Die Adresse als QR-Code nimmt im Vergleich zu Legacy weniger Platz ein.

  • Bench32 (SegWit, P2WPKH). Die Lösung wurde von Peter Wille und Greg Maxwell in der Aktualisierung BIP-0173 auf der Konferenz 2016 vorgeschlagen. Das Protokoll wurde entwickelt, um die Effizienz der Blockchain zu erhöhen. Mit dieser Lösung werden die Provisionen noch weiter gesenkt. In dem Format werden nur Kleinbuchstaben verwendet. Die Adresse beginnt mit bc1 und kann bis zu 90 Zeichen enthalten (häufiger 42). Im Jahr 2022 unterstützen nicht alle Dienste das Senden von Münzen an diese Art von Brieftasche. Um Fehler zu vermeiden, wird empfohlen, P2SH-Speicher zu verwenden. Bei bis zu 4 Ungenauigkeiten beim Schreiben der Adresse ist die Prüfsumme falsch. Aufgrund des verwendeten Bowes-Chowdhury-Hockwinkham (BCH)-Codes wird das System die Fehler automatisch korrigieren.

Die wichtigsten Vorteile der SegWit-Technologie

Bitcoin ist die erste und weltweit am Markt stärkste Kryptowährung auf Grundlage eines dezentral organisierten Buchungssystems. Mit dieser Kryptowährung handelt man auf solchen Plattformen wie Biticodes und erzielt Gewinne, ohne Risiken einzugehen und viel Geld in die Ausrüstung für das Mining ausgeben zu müssen. Die SegWit-Technologie hat das Bitcoin-Netzwerk erheblich verbessert. Die wichtigsten Vorteile von Softforking:

  • Die Lösung des Problems der Formbarkeit. Statistiken zufolge waren mehr als 50 % der Transaktionen in der BTC-Blockchain davon betroffen.
  • Indem die Signaturen aus dem Block entfernt und separat gespeichert wurden, konnte der Netzwerkdurchsatz von 3 auf 7 Transaktionen pro Sekunde erhöht und die Gebühren von 20-30 Dollar auf 5-10 Dollar gesenkt werden.
  • Abwärtskompatibilität. Überweisungen können an alte und neue Adressen vorgenommen werden. Mitglieder, die das Upgrade unterstützt haben, arbeiten mit niedrigeren Gebühren.
  • Dank der Softfork haben die Entwickler begonnen, Layer-2-Blockchains zu erstellen.
  • Unterstützung durch die meisten Knotenpunkte. Im Jahr 2022 laufen mehr als 90 % der Überweisungen im BTC-Netzwerk über eine SegWit-Adresse.
  • Hohe Zuverlässigkeit von Multi-Signatur-Wallets. Wenn Angreifer mindestens einen P2SH-Transaktionsschlüssel kennen, kann die Zahl der Lösungen auf 280 reduziert werden. Für SegWit-Adressen ist dieser Wert 2126.

 

SegWit vs. Legacy

SegWit vs. Legacy

Nachteile der Technologie

Eines der Hauptargumente gegen Softforking ist die Unmöglichkeit, es rückgängig zu machen. Bei der Aktivierung einer Aktualisierung muss der Softwarecode auf die neueste Version zurückgesetzt werden. Dies wird jedoch dazu führen, dass alle SegWit-Codes frei verfügbar sein werden.

 

Die Aktualisierung hat folgende Nachteile:

  • Eine kurzfristige Lösung für das Problem der Skalierbarkeit. Die Zahl der Transaktionen in der Blockchain wächst ständig. Es bedarf größerer Veränderungen bei der Größe der Blockchain und der Art und Weise, wie Überweisungen abgewickelt werden.
  • Meinungsverschiedenheiten in der Gemeinschaft. Mehrere Hardforks im Bitcoin-Netzwerk (BCH, BTG, BCD) sind aufgrund der Unfähigkeit, einen Kompromiss zu erzielen, aufgetreten.
  • Schwierige Überprüfung von Transaktionen. Für die Knoten werden mehr Ressourcen benötigt, da eine zusätzliche Struktur geladen wird.

Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.