Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Informationen zum Heizöltank für die Ölheizung – Vorschriften, Wartung und Kauf


Heizöltank für die Ölheizung

Informationen zum Heizöltank für die Ölheizung – Vorschriften, Wartung und Kauf; Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Informationen zum Heizöltank für die Ölheizung – Vorschriften, Wartung und Kauf; Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Aktuelle Vorschriften, Hinweise zur Wartung, Pflege und zum Kauf eines Heizöltanks sind für alle Hausbesitzer einer Ein- oder Zweifamilienhauses mit Ölheizung von Interesse.

Heizöltank – Vergleich der Arten von Öltanks

Man unterscheidet in drei verschiedene Arten:

  1. Erdtank: Hat man nicht genügend Platz im Keller, so kommt ein Erdtank zum Einsatz. Meistens sind diese im Erdreich eingegraben, so dass sie nicht als „störend“ empfunden werden. Der Erdtank kann aus doppelwandigem Edelstahl oder doppelwandigem Kunststoff bestehen. Wie man sich vorstellen kann, sind bei Erdtanks natürlich die Überwachungseinrichtungen deutlich höher (Grundwassergefährdung) und entsprechend sind sie die Anschaffungskosten insgesamt höher als bei anderen Heizöltanks.

  1. Batterietank: Wie es der Name bereits sagt, werden hierbei mehrere kleine Tanks (Batterien) zu einem größeren Tank zusammengeschlossen. Diese kleinen Tanks passen in der Regel einfach durch die Türen und können so ohne Probleme in den Keller transportiert und aufgestellt werden. Sie bestehen heutzutage aus doppelwandigem Kunststoff (meist Polyethylen oder Polyamid oder glasfaserverstärkte Kunststoffe –sog. GFK-Tanks), so dass eine zusätzliche Auffangwanne nicht erforderlich ist.
  2. Standortgefertigter Tank: Dies ist der Klassiker. Er wird vor Ort aufgebaut und steht anschließend in einer Auffangwanne (meist aus Beton). Dieser Tank besteht oftmals aus Stahl und ist innen beschichtet. Es gibt jedoch auch Heizöltanks aus Kunststoff. Heutzutage werden die Tanks aus Sicherheitsgründen meist doppelwandig errichtet.

Heizöltank – Wartung

Die Wartung der Tanks ist wichtig, um grundsätzlich keine Schäden durch auslaufendes Heizöl zu verursachen, aber auch um in der eigentlichen Heizung keine Störungen oder Probleme durch sich zusetzende Filter zu bekommen. Die Reinigung erfolgt dabei bei leerem Tank, bei Stahltanks möglichst alle 5 bis 7 Jahre und bei Kunststofftanks möglichst alle 7 bis 10 Jahre.
Es gibt unabhängig hiervon natürlich auch zahlreiche verbindliche Vorschriften. So muss beispielsweise der Erdtank mindestens alle 5 Jahre überprüft werden, in Einzelfällen sogar alle 2,5 Jahre (bei Lage in einem Überschwemmungsgebiet). Umfasst der Öltank mehr als 10.000 Liter, so ist er grundsätzlich alle 5 Jahre zu überprüfen. Umfasst der Öltank mehr als 1.000 Liter (bis. 10.000 Liter), so ist alle 5 Jahre eine Überprüfung nur dann erforderlich, wenn er sich im Hochwassergebiet befindet.

Heizöltank – Wahl der Größe

Je größer der Tank, umso größer ist auch die „eiserne Reserve“ für kalte Wintertage und das Heizöl kann zu günstigen Konditionen gekauft werden. Auf der anderen Seite nimmt ein großer Tank immer viel Platz „weg“ und ist in der Anschaffung auch vergleichsweise teuer.
Für ein Einfamilienhaus ist eine Tankgröße von 3.000 Litern in der Regel ausreichend. Der Tank kann hierbei ebenfalls im Heizungsraum aufgestellt werden. Bei einer Höhe von 2 Metern, wäre hierfür eine Aufstellfläche von etwa 1,30 m x 2,80 m erforderlich.
Für einen größeren Heizöltank ab 5.000 Liter ist aufgrund erhöhter Sicherheitsvorschriften ein separater Raum erforderlich.

Noch ein kleiner Hinweis zur Auswahl des Materials

Es ist empfehlenswert bei Neukauf eines Heizöltanks hochwertige Materialien zu wählen, um insbesondere den beißenden Ölgeruch zu vermeiden. Dies ist beispielsweise bei GFK Heizöltanks der Firma Cemo GmbH aus Weinstadt der Fall. Die Ansprechpartner bei Cemo bieten weitere Informationen zu diesen Tanks aus glasfaserverstärktem Kunststoff, zu einzelnen Modellen und zu Preisen, einem Hersteller und Komplettanbieter für CFK-Produkte. Der GFK Heizöltank eignet sich somit insbesondere auch bei Sanierungsvorhaben.

Heizöltank – Welche Kosten sind für die Anschaffung zu erwarten?

Die Kosten sind abhängig vom Aufstellort (Erdreich, Keller), vom Material (Edelstahl, Kunststoff) und natürlich auch von der Tankgröße. Für einen typischen 3.000-Liter-Tank für ein Einfamilienhaus liegen die Kosten meistens zwischen 2.000 und 3.000 €, wobei Kunststofftanks in der Regel preiswerter sind als Stahl-Tanks.

Weitere Beiträge zum Thema Heizung, Ölheizung & Heizöltank


17 comments to Informationen zum Heizöltank für die Ölheizung – Vorschriften, Wartung und Kauf

  • gabi abramski

    Guten Tag
    Wer kann mir die Frage beantworten, ab wann genau ist die Vorschrift da, das man den Fußboden unter den Öltanks drei mal streichen muss mit der bestimmten Fußboden Farbe
    Und ist der Schornsteinfeger nicht verpflichtet dazu den Eigentümer das zu sagen , wenn diese Beschichtung fehlt, da diese vorschrift ist weil man ansonsten die Ölheizung garnicht in Betrieb nehmen kann

  • Sebastian

    Hallo,
    danke für den Beitrag. Wir haben uns vor kurzem ein haus gekauft mit einem kellergeschweißten Öltankt (8.000 Liter Fassungsvermögen). Die letzte nachgewiesene Prüfung / Wartung des Tanks war 1997 (die Vorbesitzer sind verstorben und es sind nicht alle Unterlagen vorhanden).

    Was ist nun zu tun? Muss ich einen Sachverständigen holen? Wenn ja, von wo?

    Ich denke es ist sinnvoll, auch einen Heizungsinstallateur zu holen, oder?

  • Hallo,

    die Reinigung und Wartung ist eine durchaus umfangreiche Aufgabe. Gerade bei Ölheizungen die Anfang der 90er gebaut wurden. Zum Teil sind dort noch 2 Strang-Pumpleitungen verbaut und die Anlagen werden auch zudem noch in den Seltensten fällen gereinigt. So sammelt sich über die Jahre einiges an Ölschlamm an. Das wieder Sauber zu bekommen macht ganz schön Aufwand. In dem Atemzug lässt sich aber auch gleich die Ölwanne renovieren.

    Die Prüfung der Anlage erfolgt so wie ich das richtig verstehe in privaten Haushalten nur bei der erstmaligen installation. In Überschwemmungsgebieten wird wohl nochmals alle 5 Jahre geprüft. Ein guter Heizungsinstallateur und/oder Tankbauer dürfte da allerdings ausreichen.

  • Bei der Auswahl des Tanks sollte man langfristig denken. Bei einem Erdtank z.B. wird es schwieriger, Probleme zu erkennen und es wird außerdem schwieriger Reparaturen durchzuführen. In diesem Fall kann eine regelmäßige Wartung helfen, eventuelle Reparaturen rechtzeitig zu erkennen.

  • Danke für den Tipp, Kunststofftanks alle 7 bis 10 Jahre zu reinigen. Ich denke an einen Plastiktank, aber ich weiß nicht, wie ich ihn sauber halten kann. Ich werde mir den Artikel in dieser Information unbedingt merken und mit einem Experten sprechen, der mir weiterhilft.

  • Vielen Dank für den Beitrag zum Heizöltank. Mein Onkel muss eine Reinigung von seinem Öltank durchführen lassen und den Tank auf undichte Stellen überprüfen lassen. Gut zu wissen, dass die Reinigung von Stahltanks alle fünf bis sieben Jahre stattfinden sollte.

  • Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Heizöltank. Mein Onkel muss vor der nächsten Lieferung eine Tankreinigung und Wartung durchführen lassen. Gut zu wissen, dass bei der Wartung überprüft wird, ob es Schäden am Tank gibt, die den Verlust von Heizöl bedeuten könnten.

  • Wir wollen uns eine Ölheizung installieren lassen. Gut zu wissen, dass man zwischen einem Erdtank, einem Batterietank und standortgefertigten Tank unterscheidet. Interessant, dass der Erdtank aus doppelwandigem Edelstahl oder doppelwandigem Kunststoff bestehen kann.

  • Gut, dass Sie die Wichtigkeit der Wartung betonen. Wir haben unseren Heizöltank auch regelmäßig warten lassen. Nun möchten wir ihn entsorgen lassen, da wir umrüsten. Bei uns in Zwettl setzen nun viele auf Wärmepumpen.

  • Mein Bruder steckt in den letzten Phasen des Hausbaus und wird bald einziehen. Zuvor will er die ganze Heizungsanlage noch vorbereiten, bevor er das erste Heizöl bestellen muss. Er bekommt dafür auch einen Standortfertigen Tank, der im Keller seinen platz findet. Ich finde es wirklich interessant und auch wichtig für ihn zu wissen, in welchen Zeiträumen Wartungen und Reinigungen stattfinden. Diese Infos werde ich direkt an ihn weiterleiten.

  • Wir mussten unseren Heizöltank leeren, da er gereinigt werden musste und müssen nun neues Heizöl kaufen. Leider habe ich vergessen nachzufragen, wann die nächste Reinigung ansteht. Gut zu wissen, dass bei einem Stahltank alle 5 bis 7 Jahre eine Reinigung erfolgen sollte.

  • Meine Eltern haben noch eine Ölheizung und müssen für ihren Tank regelmäßig neues Heizöl kaufen. Soweit ich weiß, haben sie einen Stahltank. Ich werde sie daran erinnern, dass sie diesen alle 5 bis 7 Jahre warten sollten, damit kein Heizöl austreten kann.

  • Danke für den Beitrag. Gut zu wissen, dass die Wartung eines Batterietanks wichtig ist. Ich werde meinen Batterietank auch nächste Woche warten lassen.

  • Meine Eltern haben auch einen Ölheizung. Ich wusste nicht, dass es da auch verschiedene Arten gibt. Der Erdtank ist besonders interessant, weil er unter der Erde ist und man ihn nicht sieht. Da wundere ich mich aber, wie die Tankdemontage funktioniert. Ich muss mal schauen, welche Tankart meine Eltern haben.

  • Meine Eltern haben auch einen Ölheizung. Ich wusste nicht, dass es da auch verschiedene Arten gibt. Der Erdtank ist besonders interessant, weil er unter der Erde ist und man ihn nicht sieht. Da wundere ich mich aber, wie die Tankdemontage funktioniert. Ich muss mal schauen, welche Tankart meine Eltern haben.

  • Interessant, dass eine Tankgröße von 3.000 Litern für Einfamilienhäuser grundsätzlich ausreicht. Meine Ölheizung ist relativ alt und ich denke, dass sie daher eine Tankreinigung benötigt. Am besten wende ich mich diese Woche direkt an eine Firma für Tankreinigungen.

  • Gut, dass Sie hier mehr Informationen über Öltanks finden. Wir sind auch auf der Suche nach Möglichkeiten, unser Haus zu heizen. Heutzutage gibt es viele Materialien, die wir verwenden können.

Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.