Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Ein modernes Schlafzimmer


Schlafzimmer neu einrichten – aber erst nach der Renovierung

Schlafzimmer einrichten; Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Schlafzimmer einrichten; Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Das Schlafzimmer ist in die Jahre gekommen und soll durch ein neues ersetzt werden? Dann sollte keine vorschnelle Entscheidung getroffen werden. Zunächst sollte das passende Schlafzimmer gefunden werden. Hat man den richtigen Holzton, die passende Form und Größe gefunden, sollte man überlegen, ob die alte Wandgestaltung noch zum neuen Schlafzimmer passt. In aller Regel ist das nicht der Fall, deshalb geht es jetzt erst einmal ans neu Streichen.

Besonderes Flair im Schlafzimmer mit Glanz- und Metalllook

Ein ganz besonders edles Flair kann man beispielsweise mit dem Glanz- oder Metalllook erreichen. Wer diesen für sich entdeckt hat, streicht die Wand zunächst mit einer Farbe seiner Wahl. Dabei wird die Farbe kreuz und quer aufgetragen und abschließend mit einer Strukturbürste darüber gewischt. So entsteht die Wischtechnik, die ein schöner Untergrund für den Glanz- und Metalllook ist.

Beim Metalllook setzt man auf Farben mit glitzernden Pigmenten. Diese werden ebenfalls mit der Strukturbürste kreuz und quer auf die Wand aufgetragen. Wichtig ist dabei, dass die Farbe regelmäßig gut durchgerührt wird. Nur so können die Glitzerpartikel auf die Wand gelangen und bleiben nicht am Boden des Eimers liegen.

Kamm-Look im Schlafzimmer

Ebenfalls beliebt ist der Kamm-Look, der vor allem bei modern eingerichteten Wohnräumen optimal zur Geltung kommt. Grundlage ist eine glatte Oberfläche als Untergrund. Im Handel finden sich übrigens spezielle Farben für den Kamm-Look. Diese werden Quadratmeter für Quadratmeter mit einer einfachen Farbrolle auf die Wand aufgetragen. Um den Effekt zu verstärken, wird nass in nass gestrichen.

Die noch feuchte Farbe wird abschließend mit einer Bürste bearbeitet, die Strukturen in die Farbe einbringt. Dabei wird sich immer wieder Farbe an der Bürste sammeln, die entfernt werden sollte. So wird ein gleichmäßiges Ergebnis gewährleistet. Wer mag, kann nun noch ein Finish mit Glitzerpartikeln auftragen, so dass auch hier der Glanz- und Metalllook zum Tragen kommen kann. Wer sich natürlich diese Arbeiten nicht zutraut oder einfach nicht selbst durchführen möchte, der kann sich mit seinen Wünschen auch an einen Malerbetrieb in seiner Nähe wenden, beispielsweise an einen erfahrenen Maler in Pforzheim.

Weitere Beiträge zum Thema Schlafzimmer & Einrichtung & Renovierung


2 comments to Ein modernes Schlafzimmer

  • Ich wusste gar nicht, dass sich im Handel spezielle Farben für den Kamm-Look finden. Allerdings werde ich diese Arbeit einem Handwerker für Malerarbeiten überlassen. Dann kann ich mich um die Auswahl der Möbel kümmern.

  • Ich habe gesehen, dass es viele Methoden gibt, ein Schlafzimmer einzurichten. Ein neuer Anstrich durch einen Maler wäre eine Variante. Ich finde beispielsweise diesen Kamm-Look ziemlich cool, bei dem die noch feuchte Farbe abschließend mit einer Bürste bearbeitet wird, die Strukturen in die Farbe einbringt.

Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.