Polystyrol / Styropor – Dämmstoff ist biologisch abbaubar! … oder doch nur Sondermüll?
Man glaubt es kaum, aber Polystyrol -Dämmstoffe – oder umgangssprachlich auch Styropor genannt – sind biologisch abbaubar. Während seit dem 01. Oktober 2016 diese Dämmstoffe von der Europäischen Kommission zu “gefährlichem Abfall” eingestuft werden, sofern das Flammschutzmittel HBCD enthalten ist, gibt es parallel ganz andere Versuche, die zeigen, dass Polystrol auf ganz natürliche Weise zersetzt werden kann.
Polystyrol – Recycling
An der Stanford Universität entdeckte man, dass Mehlwürmer Polystyrol fressen können und diesen eigentlich unverdaulichen Dämmstoff in Kot und Kohlendioxid umwandeln können. Dabei konnten im Laborversuch 100 Mehlwürmer ca. 35 mg Dämmstoff pro Tag abbauen. Die Umwandlungsprodukte (also der Kot) sind entsprechend der Forschungsergebnisse vollständig biologisch abbaubar und beispielsweise auch als Pflanzendünger einsetzbar.
Wie das Video zeigt, können die Mehlwürmer sich sogar noch weiterentwickeln, so dass sich im dargestellten Versuch sogar ein erster Käfer sich entwickeln konnte.
Video: Mahlzeit – Mehlwürmer können Styropor biologisch abbauen; Quelle: redaktion24TV / youtube.com
Jetzt bleibt es nur zu hoffen, dass man bald herausfindet, welche Prozesse im Verdauungstrakt der kleinen Mehlwürmer wirklich stattfinden und wie man diese Prozesse für das Polystyrol – Recycling in großem Maßstab nutzen kann. Klar ist bereits, dass Bakterien für den Abbau des Styropors verantwortlich sind. Viele Geheimnisse der kleinen Super-Mehlwürmer und ihrer Bakterienkultur im Darm müssen aber noch erforscht werden. Wir warten gespannt auf weitere Ergebnisse.
Weitere Beiträge zum Thema Dämmstoffe & Polystyrol
- Wie gefährlich ist Styropor wirklich? EPS – Dämmstoff als Sondermüll?
- „Ist es richtig, dass die Außendämmung immer zum Algenbefall führt und man daher grundsätzlich Innendämmung bevorzugen sollte?“
- Dämmung – ein Dämmwahn mit Folgeschäden oder nur Medienpropaganda?
Kommentar