Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Rollläden kaputt – Kugellager austauschen


Rollläden kaputt – Kugellager austauschen

Rollläden kaputt - Kugellager austauschen

Rollläden kaputt – Kugellager austauschen

Diese lästige Situation kennen wir fast alle: Klemmende Rollläden, die sich partout weder in die eine noch in die andere Richtung bewegen lassen. Mit vorübergehender Zeit und unter ständiger Benutzung kann es zu kleinen Defekten an den Rollläden kommen, die mit sich bringen, dass sich die Rollläden nicht mehr problemlos hoch- oder herunterfahren lassen oder sich gar nicht mehr bewegen lassen.

Für diese Probleme ist nicht immer das Bestellen eines Fachmannes notwendig. In den meisten Fällen reichen tatsächlich einige kleine Handgriffe, die man selbst durchführen kann, damit die Rollläden wieder einwandfrei funktionieren. Im Folgenden listen wir zwei der bekanntesten Probleme mit Rolläden auf.

 

Was tun bei klemmenden Rollläden?

Damit die Reparatur Erfolg hat, ist es wichtig, festzustellen, wodurch das Klemmen der Rolläden ausgelöst wird. Wenn die Ursache erkannt wurde, ist es von diesem Standpunkt aus nicht mehr allzu schwer eine Lösung für das Problem zu finden.

 

 

Häufige und bekannte Probleme

Probleme mit dem Rollläden-Gurtwickler

In vielen Fällen wurde der Rolläden-Gurtwickler durch die häufige Benutzung in Mitleidenschaft gezogen. Hierdurch können allmählich Defekte entstehen. In vielen Fällen lässt sich der Gurt der Rollläden nicht mehr korrekt auf den Gurtwickler aufrollen. Die Ursache kann beispielsweise eine gebrochene Feder sein. Diese befindet sich im Inneren der Gurtrolle. Die Feder sorgt für das Spannen des Aufrollers sobald das Rollo herabgelassen wird. Ist diese Feder jedoch ausgeleiert oder sogar durchgebrochen, wird das Gurtband der Rollläden nicht wie üblich automatisch aufgerollt.

Manchmal reicht es in solch einem Fall aus, den Aufroller neu zu spannen. Ist die Feder beschädigt, muss der Gurtwickler ausgetauscht werden.

Wenn die notwendigen Ersatzteile vorhanden sind, folgt der Ausbau des Gurtaufwicklers. Die Wickelrolle mit der integrierten Wickelfeder wird vorgespannt und das Gurtband an der Wickelrolle eingehängt oder mithilfe der vorhandenen Schraube wieder festgeschraubt. Anschließend wird der Gurtwickler wieder in die Wand eingesetzt.

 

Rollläden kaputt - Kugellager austauschen

Rollläden kaputt – Kugellager austauschen

Klemmende Rollläden durch Probleme mit dem Rollladenkasten

Weiterhin können klemmende Rollladenwellen im Rollladenkasten Probleme mit den Rollos auslösen. Dies kommt nicht allzu häufig vor, jedoch besteht dennoch die Möglichkeit, dass die Rollläden aufgrund dessen haken. Bei diesem Fall ist die Revisionsklappe zu öffnen und zu überprüfen, ob die Welle locker sitzt. Außerdem sollte ein Blick auf das Kugellager geworfen werden.
Weisen die Kugellager Verschleiß oder Rost auf, sollten diese ersetzt werden. Das benötigte Ersatzteil ist beispielsweise auf der Website kugellagerstore.de erhältlich.

 

Das Fazit

Wo auch immer das Problem bei den Rollläden vorliegt – der erste Versuch sollte darin bestehen, die auslösende Fehlerquelle ausfindig zu machen. Wenn dies gelingt, ist viel Geld gespart, da es nicht notwendig sein wird, extra einen Fachmann zu beauftragen. Häufig können nervenaufreibende Schwierigkeiten mit einigen kleinen Ersatzteilen gelöst werden, sodass die Rollläden schnell wieder vollständig funktionieren. Ersatzteile, die benötigt werden, um die Reparatur durchzuführen, können schnell und unkompliziert im Internet oder auch beim Fachmann bestellt werden. Wer Probleme mit dem Einbau der Ersatzteile bekommt, dem hilft auch hier das Internet weiter. Mittlerweile gibt es zahlreiche detaillierte Aufzeichnungen im Internet zu finden. Aber auch auf YouTube kann sich der Laie inspirieren lassen und den DIY-Videos der Heimwerker folgen.


1 comment to Rollläden kaputt – Kugellager austauschen

  • Vielen Dank für den Beitrag. Mein Rollladen ist leider kaputtgegangen. Danke für den Hinweis, dass die Ursache eine gebrochene Feder sein kann. Ich werde mir einen Termin bei einem Fachmann ausmachen, um den Rollladen reparieren zu lassen.

Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.