Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Wärmepumpen für Hausbesitzer*innen: Wie Sie sich für das passende Modell entscheiden


Wärmepumpen für Hausbesitzer*innen: Wie Sie sich für das passende Modell entscheiden

Wärmepumpen für Hausbesitzer*innen: Wie Sie sich für das passende Modell entscheiden

Hausbesitzer und Hausbesitzerinnen müssen sich bei einem Neubau, einer Sanierungsmaßnahme oder einem Umbau an einem gewissen Zeitpunkt für ein entsprechendes Heizungssystem entscheiden.
Mit Wärmepumpen können Sie Ihr Haus effizient und umweltschonend beheizen. Und das ohne negative Auswirkungen auf die Umwelt und vor allem auf Ihren Geldbeutel. Der Einbau einer Wärmepumpe als Ersatz für eine alte Heizungsanlage ist in der heutigen Zeit besonders bequem. Sie müssen sich nur für die richtige Lösung entscheiden, die zu Ihrem Projekt passt.

Aber wann ist es wirklich sinnvoll, sich für eine Wärmepumpe zu entscheiden? Welche Faktoren müssen Sie berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie wirklich Geld sparen und somit die richtige Wahl treffen?

 

Kennen Sie die Vor- und Nachteile?

Wenn Sie sich für oder gegen eine Wärmepumpe entscheiden möchten, ist es wichtig, dass Sie die Vor- und Nacheile dieser Technologie kennen. Die Vorzüge der Wärmepumpe werden oftmals mit drei Schlagworten zusammengefasst: Sie sind langlebig, umweltfreundlich und in der Lage, einen erhöhten Wärmekomfort bei niedrigen monatlichen Betriebskosten zu bieten. Dennoch sollte Ihnen bewusst sein, dass die Wärmepumpen bestimmte Voraussetzungen benötigen, um eine maximale Energieleistung zu erzielen.

 

Einige Vorteile zusammengefasst

Eine Wärmepumpe ist in der Lage, ein Gebäude zu klimatisieren und Warmwasser zu erzeugen – und dies ohne Umweltbelastung. Die Nutzung einer kostenlosen erneuerbaren Energiequelle schont uns und unseren Planeten. Die Wärmepumpe fängt die Wärme der Außenluft ein. Anschließend überträgt sie diese über einen Kühlkreislauf in das Wasser des Heizungssystems, wobei der Stromverbrauch relativ gering ist. Die Besonderheit: selbst bei einer Lufttemperatur unter Null Grad Celsius gibt es noch nutzbare Wärme.

Wärmepumpen für Hausbesitzer*innen: Wie Sie sich für das passende Modell entscheiden

Wärmepumpen für Hausbesitzer*innen: Wie Sie sich für das passende Modell entscheiden

Indem die Pumpe den Kreislauf umkehrt, können Sie das Gebäude kühlen. Da eine Wärmepumpe keine fossilen Brennstoffe wie Kohle, Holz oder Methangas verwendet, stößt sie weder Kohlendioxid noch andere Schadstoffe in die Atmosphäre aus.

Die Erzeugung von Wärme aus einer kostenlosen erneuerbaren Quelle führt im Allgemeinen zu Einsparungen bei den Heizkosten. Durch die Kombination der Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage zur Erzeugung des von der Wärmepumpe verbrauchten Stroms können Sie Ihre Rechnungen minimieren. Und in einigen Fällen können Energieunabhängigkeit und Nullkosten für Heizung, Kühlung und Warmwasserversorgung erreicht werden.

 

Worauf Sie unbedingt achten sollten

Es ist nicht immer möglich oder von Nutzen, eine Wärmepumpe als Heizsystem zu verwenden. Eine erste Bedingung betrifft die erneuerbare Wärmequelle: Luft, Wasser, Erde sollten unbedingt zur Verfügung stehen. Für Lösungen mit Grund- oder Oberflächenwasser müssen Wasservorkommen und Genehmigungen für deren Nutzung vorhanden sein. Für geothermische Lösungen müssen Außenflächen für das Wärmeaustauschsystem mit dem Erdreich zur Verfügung stehen. Auch die Art des Bodens muss geeignet sein. Luft/Wasser-Wärmepumpen erfordern weniger spezielle Installationsbedingungen. Sie sind die vielseitigsten und am einfachsten zu installierenden Modelle. Allerdings muss die Möglichkeit der Positionierung des Außengeräts geprüft werden.

Zudem sollten Sie die Abmessungen der Wärmepumpe im Auge behalten. Wärmepumpenvarianten mit in Technikräumen montierten Innengeräten benötigen mehr Aufstellfläche als Heizkessel. Bei Monoblock-Varianten ist ein Heizkessel für die Warmwasserbereitung erforderlich. Je nach Anlagentyp wird zudem teilweise ein Speicher, welcher auch als Puffer bezeichnet wird, benötigt. Es gibt aber auch sehr kompakte Lösungen, die den Platz eines Haushaltskühlschranks einnehmen.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.