Externe Suche

Themen

Effizient Heizen

Effizient Heizen

In Zeiten ständig steigender Energiepreise stellt sich öfter die Frage: Wie kann ich wirtschaftlich und intelligent meine Wohnung beheizen?

Eisspeicher

Eisspeicher – Funktionsweise & Kosten; Bild: Maik Schwertle / pixelio.de

Eisspeicher sind in den letzten Jahren immer häufiger zum Einsatz gekommen. Was versteht man unter einem Eisspeicher? Wie funktioniert er? Was kostet er?

Wasseruhr

Wasseruhr

Eine Wasseruhr, die zu groß dimensioniert ist, kann für Hausbesitzer und Mieter teuer werden. Was hat es damit auf sich?

Fußbodenheizung

Fußbodenheizung

Viele Hausbesitzer verfügen über eine elektrische Fußbodenheizung oder überlegen, ob man sich diese nachträglich einbauen lassen sollte. Doch was verbraucht eine solche Fußbodenheizung an Energie?

Brennstoffzelle

Brennstoffzelle

Wie funktioniert eine Heizung mit Brennstoffzelle? Welche Kosten sind zu erwarten?

Brennwertkessel

Brennwertkessel

Wie effizient ist ein Brennwertkessel ?
Vergleich der Nutzungsgrade und Jahresverluste bei Niedertemperatur- und Brennwerttechnik

Heizöltank

Heizöltank

Informationen zum Heizöltank für die Ölheizung – Vorschriften, Wartung und Kauf

Kaufvertrag

Kaufvertrag

Egal, ob es sich um den Kaufvertrag für ein Auto oder einen anderen mobilen Gegenstand handelt, viele Geschäfte sollten mit einem gültigen Vertrag „besiegelt“ werden.

Infrarotheizung

Infrarotheizung

Vorteile und Nachteile einer Infrarotheizung. Ein Beispiel für eine moderne und effiziente Infrarotheizung ist eine Infrarot Hybridheizung.

Polystyrol / Styropor – Dämmstoff ist biologisch abbaubar! … oder doch nur Sondermüll?


Polystyrol / Styropor – Dämmstoff ist biologisch abbaubar! … oder doch nur Sondermüll?

Man glaubt es kaum, aber Polystyrol -Dämmstoffe – oder umgangssprachlich auch Styropor genannt – sind biologisch abbaubar. Während seit dem 01. Oktober 2016 diese Dämmstoffe von der Europäischen Kommission zu „gefährlichem Abfall“ eingestuft werden, sofern das Flammschutzmittel HBCD enthalten ist, gibt es parallel ganz andere Versuche, die zeigen, dass Polystrol auf ganz natürliche Weise zersetzt werden kann.

Mahlzeit - Mehlwürmer können Styropor / Polystyrol biologisch abbauen; Quelle: redaktion24TV / youtube.com

Mahlzeit – Mehlwürmer können Styropor / Polystyrol biologisch abbauen; Quelle: redaktion24TV / youtube.com

Polystyrol – Recycling

An der Stanford Universität entdeckte man, dass Mehlwürmer Polystyrol fressen können und diesen eigentlich unverdaulichen Dämmstoff in Kot und Kohlendioxid umwandeln können. Dabei konnten im Laborversuch 100 Mehlwürmer ca. 35 mg Dämmstoff pro Tag abbauen. Die Umwandlungsprodukte (also der Kot) sind entsprechend der Forschungsergebnisse vollständig biologisch abbaubar und beispielsweise auch als Pflanzendünger einsetzbar.

Wie das Video zeigt, können die Mehlwürmer sich sogar noch weiterentwickeln, so dass sich im dargestellten Versuch sogar ein erster Käfer sich entwickeln konnte.


Video: Mahlzeit – Mehlwürmer können Styropor biologisch abbauen; Quelle: redaktion24TV / youtube.com

Jetzt bleibt es nur zu hoffen, dass man bald herausfindet, welche Prozesse im Verdauungstrakt der kleinen Mehlwürmer wirklich stattfinden und wie man diese Prozesse für das Polystyrol – Recycling in großem Maßstab nutzen kann. Klar ist bereits, dass Bakterien für den Abbau des Styropors verantwortlich sind. Viele Geheimnisse der kleinen Super-Mehlwürmer und ihrer Bakterienkultur im Darm müssen aber noch erforscht werden. Wir warten gespannt auf weitere Ergebnisse.

 

Weitere Beiträge zum Thema Dämmstoffe & Polystyrol


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>