Externe Suche

Themen

Nachmieter gesucht ?


Den richtigen Nachmieter finden

Einen geeigneten Nachmieter für eine Wohnung zu finden, kann sich als durchaus schwierig erweisen. Wer meint, man könne einfach jemanden bestimmen und flugs aus der Wohnung ausziehen, hat die Rechnung aber ohne den Vermieter gemacht. Der hat nämlich meistens auch noch ein Wörtchen mitzureden. Und in Städten, in denen der Mietspiegel sehr hoch liegt, nutzen die Vermieter die Situation der Wohnungssuchenden schamlos aus. Die Nachmieter zahlen in ihrer Verzweiflung bereitwillig drauf.

Nachmieter gesucht ; Foto: Benjamin Klack/pixelio.de

Nachmieter gesucht ; Foto: Benjamin Klack/pixelio.de

Nachmieter – Der Vermieter hat das letzte Wort

Ein höherer Mietzins, befristete Verträge und schlechtere Konditionen – für eine Wohnung in München, Berlin oder Hamburg akzeptieren verzweifelte Wohnungssuchende eigentlich alles. Selbst wenn man nur auf der Suche nach einem WG-Platz ist, muss man in der Regel unzählige Castings durchlaufen, bis sich eine Wohngemeinschaft dazu bereit erklärt, dem Suchenden ein Obdach zu gewähren. Hinzu kommt die Schere, die sich zwischen niedrigen Löhnen und dem hohen Mietspiegel weit öffnet. Da ist es ja fast schon verständlich, dass viele Vermieter diese Situation ausnutzen. Muss man als scheidender Mieter einen Nachfolger finden, kann sich der Vermieter überdies quer stellen, wenn ihm der potenzielle Nachmieter einfach nicht gefällt. Das kommt leider recht häufig vor, da die Vermieter ja wissen, wie groß die Nachfrage ist. Die problematischen Wohnungswechsel sind mancherorts auch ein Grund für weiter steigende Mieten.

 

Es kommt bei der Nachmieterfrage auch darauf an, ob und wie die Nachmieterstellung im Mietvertrag festgelegt ist. Falls im Vertrag nicht anders festgehalten, hat der Vermieter in dieser Angelegenheit stets die Exekutive inne. Eine Ausnahme sind lediglich die sogenannten „ausreichenden Härtefälle“, die Gerichte als außerordentlichen Grund für eine Nachmieterstellung durch den Mieter anerkennen. Ein beruflich bedingter Ortswechsel, die Geburt eines Kindes, unter gewissen Voraussetzungen auch eine Heirat und schwere Krankheitsfälle können hier als Beispiele genannt werden. Natürlich muss man als Mieter auch nicht völlig schwarz sehen. Stellt man dem Vermieter einen zumutbaren Nachmieter, spielt dieser in den meisten Fällen auch mit. Natürlich kann man einen Vorbehalt des Vermieters verstehen, wenn das Einkommen des Nachmieters nicht geregelt und/oder ein baldiger Wegzug des Nachmieters zu erwarten ist.

 

Die Suche nach einem Nachmieter vereinfachen

Im Internet kann man auch gezielt mit Einzelanzeigen nach einem geeigneten Nachfolger suchen. Gerade in beliebten Gegenden werden die Gesuche erwartungsgemäß sehr zahlreich sein und man muss sich dann eigentlich nur noch den Richtigen aussuchen. Falls man den Verdacht hat, dass der Vermieter später Probleme machen könnte, sollte man sich überlegen, ihn von Beginn an in die Entscheidung mit einzubeziehen. Falls selbiger es wünscht, könnte er ja auch zugegen sein, wenn sich der Nachmieter vorstellt.

Sofern man kurzfristig einen Nachmieter oder selbst endlich eine passende Wohnung gefunden hat, kann es vorkommen, dass der Umzug von einer Wohnung zur anderen Wohnung sehr schnell erfolgen muss. In diesem Fall kann man beispielsweise Lagerhallen mieten bei MyBox. Gleiches gilt auch, für den Fall, dass die Wohnungseinrichtung für einen bestimmten Zeitraum untergestellt werden muss, beispielsweise bei einem befristeten Auslandsaufenthalt.

 

Ähnliche Beiträge:

Nachmieter


3 comments to Nachmieter gesucht ?

  • NachmieterExpress

    Man kann auch einen (oft kostenlosen) Nachmieterservice in Anspruch nehmen, um sich viele erfolglose Versuche, Zeit und Aufwand zu ersparen. Dies gilt für Mieter wie für Vermieter gleichermaßen.

  • Hallo,

    zwar in eigener Sache, aber da dass Thema zu Nachmieter Wohnungsgesuchen sehr gut passt, hier ein Tipp für München: für die Nachmietersuche gibt es sogar Belohnungen in Höhe mehrerer Hundert €.

    Des weiteren finden ich Ihren Blog toll, komme gerne öfter vorbei, um mich zu Themen Vermietung zu informieren. Weiter so!

    Sebastian

  • Danke für den TIpp!
    Habe auch erst privat einen Nachmieter gesucht und lange Zeit keinen geeigneten gefunden. Bis ich mir ein Profil auf http://www.nachmietercheck24.de erstellt habe. Innerhalb weniger Wochen, hatte ich den perfekten Nachmieter gefunden. Toller Service und kostenfreie Beratung!

Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>