Externe Suche

Themen

Das erste Eigenheim


Das erste Eigenheim

Die Entscheidung sich ein eigenes Haus zu kaufen oder sogar ein Haus nach seinen eigenen Vorstellungen zu bauen ist ein großer Schritt im Leben. Die Gründe die zu dieser Entscheidung führen, können hierbei sehr vielseitig sein.

  • Der Wunsch des eigenen Hauses im Grünen
  • Die Familienplanung
  • Die Vorteile und Freiheiten, die ein eigenes Haus mit sich bringen

Für viele ist der Schritt, ein eigenes Haus zu bauen, der letzte Schritt zur Unabhängigkeit und zum Erwachsenwerden. Vor allem in ländlichen Gegenden, in der mehr Häuser vertreten sind, wird ein eigenes Haus als ein Schritt der endgültigen Unabhängigkeit angesehen.

Das erste Eigenheim; Bild: Ich-und-Du / pixelio.de

Das erste Eigenheim; Bild: Ich-und-Du / pixelio.de

Bei vielen stellt die Familienplanung einen entscheidenden Faktor für diese Entscheidung dar. Denn ein eigenes Haus bietet ausreichend Platz, so dass die Kinder ihren eigenen Bereich zum spielen haben und auch die Eltern ihr Rückzugsgebiet haben. Hierbei muss keine Rücksicht auf Nachbarn genommen werden, die sich eventuell von den spielenden Kindern gestört fühlen. Die Kinder haben die Möglichkeit nach Lust und Laune im Haus oder im umliegenden Garten zu toben. Für die Eltern ergibt sich hier der Vorteil, dass sie nicht jeden Tag mit ihren Kindern in den Park müssen, sondern ihre Kinder im eigenen Garten in Sicherheit wissen. Die oftmals große Diskussion bezüglich der Haustierhaltung hat bei einem Eigenheim auch ein Ende gefunden.

Vorteile und Freiheiten

Ein eigenes Haus bietet natürlich gegenüber eines Mietobjekts auch viele Vorteile und Freiheiten. Als Eigentümer des Hauses hat man die gestalterische Freiheit das eigene Heim so herzurichten wie man möchte. Denn bei baulichen Veränderungen muss nicht um Erlaubnis gefragt werden. In diesem Zusammenhang ist die Art der Energiegewinnung für viele ein wichtiges Thema geworden. Daher stellt die Möglichkeit der eigenen Entscheidung über die Art der Energiegewinnung für sie einen sehr wichtiger Faktor dar.

Die benötigte Investition in das Wohnobjekt kann hier nicht außer acht gelassen werden. Denn viele Mieter sind nicht bereit in ein Mietobjekt zu investieren, das ihnen eigentlich nicht gehört. Die Investition in ein eigenes Haus stellt sich daher als durchaus sinnvoller dar, weil man dieses Objekt nicht nur für eine gewisse Zeit hat sondern auch als Investitionsgegenstand angesehen wird. Suchende können auf Seiten wie www.immobilienscout24.de ihr eigenes Traumhaus finden.

 

Weitere Beiträge zum Thema Eigenheim & Haus


1 comment to Das erste Eigenheim

  • Ludwig Richter

    Sicher, die Gründe für den Hausbau sind sehr verschieden. Wenn dann auch noch das Geld da ist, wird der Traum vom Eigenheim wahr. Aber manch einer hat sich auch übernommen und muss schlimmstenfalls das Haus verkaufen um seine Schulden zu tilgen. Deswegen ist eine gute Vorabberatung unverzichtbar. Ich kann, ohne dass ich all zu viel Werbung machen möchte, die deutsche-hypo (http://www.deutsche-hypo.de) empfehlen. Wir haben unser Haus bei ihr finanziert und ich finde es wichtig, dass es auch mal gesagt werden darf, welchen Banken vertraut werden kann.

Kommentar

Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>