Baufinanzierung im Vergleich
Bevor Interessenten zur Tat schreiten, eine Immobilienfinanzierung vergleichen und ein Eigenheim erwerben, steht am Anfang meist die Frage, welche Immobilie sie sich überhaupt leisten können. Der Bau oder Kauf eines Eigenheimes sollte gut überlegt sein und zudem sollte auch die Baufinanzierung auf sicheren Füßen stehen, ehe bindende Verpflichtungen eingegangen werden. Wichtig ist es daher, vor dem Abschluss eines Vertrages unterschiedliche Finanzierungsmodelle zu vergleichen.
Baugeld ist in der derzeitigen Niedrigzinsphase so günstig zu haben wie selten. Wer mit dem Gedanken liebäugelt, ein Haus zu kaufen oder zu bauen, sollte jetzt zuschlagen. Im Internet gibt es zahlreiche Vergleichsportale. Diese Portale ermöglichen, die aktuell besten Finanzierungsmodelle und Bausparkassen für den eigenen Bedarf zu ermitteln. Im Durchschnitt liegen die Hypothekenzinsen aktuell teilweise unter 1 %. Bei Finanzierungen mit bis zu 50 Prozent des Beleihungswertes und einer Laufzeit von 10 Jahren werden teilweise bereits 0,3 Prozent effektiver Jahreszins angeboten. Bei einer Laufzeit von 15 Jähren und einem Eigenfinanzierungsanteil von 50 Prozent sind Effektivzinsen ab etwa 0,6 Prozent möglich. Dabei sind die Banken grundsätzlich verpflichtet, den Zinstarif über die gesamte Laufzeit stabil zu halten, selbst wenn der Leitzins in der Zwischenzeit wieder angehoben wird.
Baufinanzierung im Vergleich
Im Internet gibt es zahlreiche Vergleichsportale, die es ermöglichen, die aktuell besten Finanzierungsmodelle und Bausparkassen für den eigenen Bedarf zu ermitteln. Eine zwanzigjährige Laufzeit ist so ebenfallse schon mit einem Effektivzins ab 0,6 Prozent möglich und zwanzig Jahre gelten allgemein als ausreichend um ein Eigenheim komplett zu finanzieren. Für den Besitzer bedeutet dies also, dass während der gesamten Darlehenszeit keine höheren Zinsen anfallen können.
Künftige Hausbesitzer, die eine Finanzierung benötigen, sollten hierbei verschiedene Laufzeit- und Beleihungsvarianten durchrechnen. Ein Vergleich bringt teilweise große Unterschiede hervor. Der Tilgungszinssatz kanndabei je nach Dauer und Zinsbindung derzeit zwischen 0,25 und 1,05 Prozent liegen. So kann die Spanne beispielsweise bei 15-jährigen Darlehen bis zu 50% Differenz der Prozentpunkte betragen.
Eine einziger Prozentpunkt spart tausende Euro: Wenn das neue Eigenheim 200.000 Euro kosten soll, bringen 0,1 Prozent weniger Zinsen im Jahr 200 Euro Ersparnis. Auf eine zwanzigjährige Laufzeit gerechnet, sind dies 4.000 Euro. Daher lohnt sich auf jeden Fall ein gründlicher Vergleich der Anbieter und der Konditionen.
So funktioniert die Baufinanzierung
Die Baufinanzierung erfolgt in Deutschland fast immer über einen Bausparvertrag. Dabei zahlt der Bausparer zunächst über einen gewissen Zeitraum Geld ein, ehe der volle Beitrag zur Auszahlung kommt und die Immobilie gekauft/gebaut werden kann und der Bausparer die restliche Summe als Darlehen ablöst. Daher ist es wichtig, die aktuelle Niedrigzinsphase zu nutzen um auch bei der Ablösung in 10-15 Jahren von den heutigen niedrigen Zinsen profitieren zu können. Beim Abschluss eines Bausparvertrages sollte weiterhin darauf geachtet, werden, dass Sondertilgungen möglich sind. Das bedeutet, wenn der Sparer einmal über einen größeren Geldbetrag verfügen kann, zum Beispiel nach einer Erbschaft oder Abfindung, sollte das restliche Darlehen auf einmal abgelöst werden können.
Bausparen ohne Eigenkapital
Immer häufiger wird die Vollfinanzierung ohne Eigenkapital angeboten, von der vor allem Menschen profitieren, die den früher oft geforderten hohen Anteil an Eigenkapital nicht zusammensparen konnten oder solange nicht warten möchten. Wer also derzeit keinen fünfstelligen Betrag für den Eigenkapitalanteil auf der hohen Kante hat, kann dank der Vollfinanzierung trotzdem von den aktuell niedrigen Zinsen profitieren. Eine gewisse Solvenz wird natürlich bei der Baufinanzierung vorausgesetzt.
Ausblick
Derzeit kann man davon ausgehen, dass sich in 2020 die Hypotehkenzinsen auch weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau bewegen werden.
Weitere Beiträge zum Thema Baufinanzierung und Hausbau
- Den Marktwert der Immobilie kennen
- Hausanbieter finden leicht gemacht!
- Traumhafter Neubau mit Terrasse und Garten
Der Artikel ist hilfreich, denn man sollte wießen welche Möglichkeinet wir haben, wenn es um Baufinanzierung die Rede ist. Das sind echt gute Tipps die man befolgen sollte .
Danke für den Tipp, dass auch die Baufinanzierung auf sicheren Füßen stehen sollte, ehe bindende Verpflichtungen eingegangen werden. Meine Eltern haben sich bereits vor 10 Jahren für das Bausparen entschieden. So ein Bausparvertrag hat eben seine Vorteile.