Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Hohe Nachfrage nach PV-Anlage: Dürfen Solaranlagen auch in Eigenregie installiert werden?


Hohe Nachfrage nach PV-Anlage: Dürfen Solaranlagen auch in Eigenregie installiert werden?

Hohe Nachfrage nach PV-Anlage: Dürfen Solaranlagen auch in Eigenregie installiert werden?

Eigenheimbesitzer, die sich aktuell für die Installation einer PV-Anlage interessieren, werden mit teilweise recht langen Wartezeiten konfrontiert. Viele von ihnen stellen sich daher die Frage, ob sie ihre neue Solaranlage nicht auch in Eigenregie anbringen können.

 

Gesetzlich ist es durchaus erlaubt, die PV-Installation in Eigenleistung durchzuführen. Experten raten allerdings grundsätzlich davon ab, da dabei viele Risiken in Erscheinung treten. Diese lassen sich durch eine fachmännische Installation umgehen.

 

Lange Wartezeiten für die Montage von PV-Anlagen

Im Zuge der vergangenen Jahre ist die Nachfrage nach Solaranlagen wieder stark gestiegen. Für die Anbieter der Solartechnologie stellt es eine große Herausforderung dar, diese zeitnah zu bedienen. Die durchschnittliche Wartezeit liegt momentan daher bei einigen Monaten.

 

Zurückführen lässt sich dies auf der einen Seite auf den Fachkräftemangel im Handwerk. Jedoch zeigen sich auf der anderen Seite auch oft Lieferengpässe bei essentiellen Bauteilen, wie beispielsweise den Stromspeichern oder den Wechselrichtern.

 

Um Zeit zu sparen, möchten so viele Hausbesitzer ihre Solarmodule mit hoher Energieeffizienz selbstständig installieren. Möglich wäre dies zumindest, wenn die Ursache für die lange Wartezeit nicht in den beschriebenen Lieferengpässen liegt.

 

Ist die Selbstmontage der Solaranlage erlaubt?

Zum Teil ist es nämlich gesetzlich erlaubt, die Installation der Solaranlage in Eigenregie zu bewältigen. Es existiert so kein Gesetz darüber, dass eine Photovoltaikanlage zwangsläufig durch einen Fachbetrieb angebracht werden muss.

 

Einige der Arbeiten dürfen eigenständig durchgeführt werden. Laien etwa dürfen den Überspannungsschutz und den Wechselrichter anbringen sowie die DC-Verkabelung und die Solarmodule auf dem Dach installieren. Daneben ist es für sie nicht verboten, die AC-Verkabelungen zu verlegen.

 

Hohe Nachfrage nach PV-Anlage: Dürfen Solaranlagen auch in Eigenregie installiert werden?

Hohe Nachfrage nach PV-Anlage: Dürfen Solaranlagen auch in Eigenregie installiert werden?

Jedoch gibt es auch Arbeiten, für welche die Pflicht besteht, diese durch einen zertifizierten Elektroinstallateur erledigen zu lassen. Dies gilt beispielsweise für den Anschluss der Anlage an das öffentliche Stromnetz und für die Verbindung zur Hauseinspeisung. Für die finale Inbetriebnahme der Solaranlage ist somit ohnehin ein Fachbetrieb nötig.

 

In der Regel lässt sich allerdings auf eine Baugenehmigung verzichten. Es könnten in Einzelfällen jedoch spezielle Vorgaben bestehen, etwa bei denkmalgeschützten Gebäuden. Demnach ist es sinnvoll, im Vorfeld eine entsprechende Anfrage bei dem zuständigen Bauamt zu stellen.

PV-Anlage selbst montieren – Wie schwierig ist es?

Die Installation einer PV-Anlage ist keinesfalls mit dem Aufbau eines Möbelstücks zu vergleichen. Aus diesem Grund sollte die Selbstmontage nur in Betracht gezogen werden, wenn eine gute körperliche Fitness und eine umfassende handwerkliche Erfahrung vorliegen.

 

Herausfordernd kann sich bereits die Planung zeigen. Einzukalkulieren sind so nicht nur der ideale Aufstellwinkel und die Dachneigung, sondern auch ertragsmindernde Störobjekte, vorgeschriebene Mindestabstände und maximale Wind- und Schneelasten.

 

Die Schwierigkeit der Installation selbst hängt maßgeblich von der vorliegenden Dachform ab. Die Montage birgt ein besonders hohes Gefahrenpotential bei steilen und hohen Dächern. Zusätzliche Komplikationen können durch spezielle Dacheindeckungen, wie Reet oder Schiefer entstehen. Generell ist zudem zu beachten, dass Laien mit Elektrik niemals bedenkenlos umgehen sollten. Für Menschen ist bereits ein Kontakt mit einer Gleichspannung von 120 Volt lebensgefährlich – die PV-Module erzeugen Spannungen von bis zu 900 Volt.

 

Daneben sind zahlreiche weitere Risiken bei der Eigenmontage zu bedenken. Es könnten so kostspielige Schäden am Haus und an den PV-Komponenten entstehen. Darüber hinaus besteht eine erhöhte Brandgefahr durch mögliche Kurzschlüsse. Wird die Montage nicht fachgerecht durchgeführt, können zudem sowohl die Garantie als auch der Versicherungsschutz auf dem Spiel stehen.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.