Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Leuchtentrends 2022


Leuchtentrends 2022

Leuchtentrends 2022

Leuchtentrends 2022

Eine stilvolle Einrichtung steht und fällt mit der richtigen Beleuchtung. Für sich genommen, kann ein Möbelstück, ganz gleich ob ausgefallenes Familienerbstück oder berühmtes Designerteil, zwar das Kernstück einer gelungenen Inneneinrichtung darstellen, seine volle Strahlkraft entwickelt es jedoch erst, durch durchdachtes Lichtdesign. Welche Neuentdeckungen der Markt für diesen Zweck bietet und welche Leuchten in 2022 besonders im Trend liegen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

 

Ein Hauch Extravaganz – Pendelleuchten zwischen Retro-Charme und moderner Technik

Bei Designern und Inneneinrichtern stehen Pendelleuchten in diesem Jahr besonders hoch im Kurs. Der Charme alter Tage in denen Eingangshallen noch Entrees waren und Separees in feinen Restaurants noch zum guten Ton gehörten wird heute mithilfe moderner Technik und einem frischen Touch wiederbelebt.

Ob klassisch in Kugelform abgesetzt mit Naturmaterialien wie Holz oder Leinen, als raffinierte tropfenförmige Gehänge, die als Eyecatcher besonders gut in hohen Räumen zur Geltung kommen oder als lose LED-Leisten-Konstruktionen in verschiedenen Farben oder auch organischen Formen über dem Esstisch:

Für jeden Einrichtungszweck lässt sich so die passende Lampe finden, die mehr kann als bloß den Raum zu erhellen. Pendelleuchten wirken, passend drapiert, beinah skulptural und können so im wahrsten Sinne des Wortes das „Highlight“ einer Einrichtung sein.

 

Trendmaterialien aus der Natur

Auch wenn dieser Trend nun nicht ganz neu ist, setzt er sich weiterhin in vielen Bereichen durch, wie bereits bei den Pendelleuchten ausgeführt. Besonders beliebt sind hier Elemente aus Holz, Bambus oder Leinen, gerne auch in Kombination miteinander. Durch ihre hellen, aber dennoch warmen Farben schafft die Beleuchtung in jedem Raum eine moderne und doch gemütliche Atmosphäre.

Um nicht ins kitschig-kuschelige zu verfallen, werden hier reduzierte, fast schon geometrische Formen verwendet, die Zurückhaltung mit Raffinesse kombinieren. Auch ein weiterer Einrichtungstrend wird hier aufgegriffen: Nachhaltigkeit. Die Materialien sollten vor allem hochwertig und umsichtig produziert sein, was die Beleuchtung so zu einem langlebigen Begleiter werden lässt.

Naturmaterialien werden nicht nur bei kleineren Modellen, wie Tischlampen verwendet, sondern finden auch Anwendung bei Hänge- oder Deckenbeleuchtung wie sie beim etc-shop entdeckt werden können.

 

Leuchtentrends 2022

Leuchtentrends 2022

Pastell- und Naturtöne

Auch ein Trend, der die Designer dieser Welt schon länger in Atem hält: Dunkles Glas in Blau-, Grün-, und Grautönen, sowie in leichten Pastellfarben. Auch hier gehen mehrere Trends Hand in Hand. Besonders Pendelleuchten mit Glaskugeln in dunklem Blau oder Stehlampen in Kombination mit dunklen Metallgestellen und leichten Rosatönen oder zuckrigem Baby-Blau sieht man dieser Tage in vielen Einrichtungshäusern.

Sie verbinden Verspieltheit mit einem erwachsenen Einrichtungsstil. Zudem lässt sich hier alles beliebig zur Einrichtung kombinieren. Egal, ob man es eher clean in creme und weiß liebt oder charakterstark in dunklen, satten Farben: die richtige Lampe in der passenden Farbe lässt sich spielend leicht dazu kombinieren.

 

Industrial Design und Vintage Charme

Zeitlos und damit bestehend beliebt bleibt auch das klare Design der 20er Jahre, das für die Industrie geschaffen wurde, um dann in unseren Wohnzimmern zu landen. Bauhaus-Design ist beliebt, wie kaum zuvor und das drückt sich auch im Lampen-Design der letzten Jahre aus.

Berühmte Klassiker bleiben natürlich ebenso im Trend wie brandneue Stücke, die vom Design der goldenen Jahre inspiriert wurden. Industrie-Design muss an dieser Stelle nicht immer DIY-Charakter in dunklem Metall versprühen, sondern kann dabei auch frisch und spritzig wirken.

Dabei sind vor allem Stehlampen derzeit total im Kommen. Hier liegt der Fokus vor allem auf der stimmungsvollen Beleuchtung kleiner Räume, die oft zu dunkel wirken, wenn sie nicht mit den richtigen Leuchtmitteln versorgt werden.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.