Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Wie schützt man sich vor Einbrechern?


Wie schützt man sich vor Einbrechern?

Wie schützt man sich vor Einbrechern?

Einbrüche passieren häufiger, als man denkt

Einbrüche kennt man aus Filmen oder Dokus. Dass sie im eigenen Zuhause, bei Freunden oder Nachbarn passieren, möchte man sich nicht vorstellen. Leider passieren Einbrüche häufiger, als man denkt. Dabei ist es egal, ob man in der Großstadt oder auf dem Land wohnt. Einbrecher haben verschiedene Techniken und Strategien, wie sie vorgehen.
Es werden dabei nicht nur teure und geliebte Gegenstände gestohlen, die Einbrüche können bei den Opfern auch psychische Folgen wie Angststörungen auslösen. Daher ist es sehr wichtig, sich vor Einbrüchen zu schützen.

Vor allem in der Nacht: immer abschließen!

Eigentlich ist diese Regel selbstverständlich, doch nicht alle nehmen sie ernst: Man sollte immer die Haustür abschließen. Das gilt vor allem in der Nacht oder, wenn man nicht Zuhause ist. Es ist deutlich schwerer, eine abgeschlossene Tür aufzubrechen als eine Tür, die lediglich ins Schloss gefallen ist.
Dasselbe gilt bei Fenstern. Auch diese lassen sich häufig mit einem Schlüssel verschließen. Zwar schlafen viele Menschen gerne mit geöffnetem Fenster. Allerdings kann das eine große Gefahr darstellen – vor allem, wenn die Fenster zur Straße gerichtet sind und man sie von draußen leicht aufbrechen kann.
Ein weiterer Punkt, den man unbedingt beachten muss, ist, keine Schlüssel unter der Fußmatte oder an anderen Orten zu verstecken. Einbrecher kennen diese Verstecke und würden jeden Schlüssel finden.

Sichere Schlösser einbauen und eine Alarmanlage installieren

Der wohl beste Schutz vor Einbrechern sind gute Schlösser. Hier kann man sich an einen Schlüsselnotdienst wenden, denn dieser übernimmt weitaus mehr Aufgaben, als Türen zu öffnen. Er bietet die Beratung für mehr Sicherheit im eigenen Zuhause an. Dabei wird auf die speziellen Gegebenheiten der Wohnungstür eingegangen und man bekommt Möglichkeiten aufgezeigt, sicherere Schlösser einzubauen. Heutzutage gibt es Sicherheitsschlösser und vieles mehr, was es den Einbrechern deutlich schwerer macht, ins Innere zu gelangen.

Wie schützt man sich vor Einbrechern?

Wie schützt man sich vor Einbrechern?

Wenn es um die Fenster geht, können Rollos helfen, von außen vor Eindringlingen zu schützen. Rollos aus Metall oder Kunststoff würden laute Geräusche machen, wenn jemand versucht, sie zu zerstören, um ans Fenster zu gelangen. Der Lärm würde Einbrecher abschrecken oder Nachbarn wecken, die Hilfe holen können
Auch Alarmanlagen sind ein wichtiger Schutz. Diese eignen sich vor allem für alleinstehende Wohnhäuser. Versucht jemand, von außen ins Haus einzudringen, springt die Alarmanlage an und die Einbrecher ergreifen die Flucht. Viele Alarmanlagen senden automatisch ein Signal an die Polizei, damit man schnellstmöglich Hilfe erhält.

Schon bei der Wohnungs- oder Haussuche auf Sicherheit achten

Wenn man umziehen möchte, kann man bei der Wohnungssuche schon viel für eine sichere Zukunft tun. Zieht man in eine große Stadt, sollte man sich über die verschiedenen Stadtteile und ihre Kriminalitätsraten informieren. In Hamburg und Berlin macht es zum Beispiel einen deutlichen Unterschied bezüglich der Sicherheit, in welchem Stadtteil man sich aufhält.
Grundsätzlich gilt: in Erdgeschosswohnungen ist die Wahrscheinlichkeit für einen Einbruch deutlich höher als in den darüberliegenden Etagen. Am besten erkundigt man sich beim Vermieter oder den Vormietern, ob es bereits Einbrüche oder andere Vorfälle gab. Auch an Balkontüren und Fenstern kann man gegebenenfalls Einbruchspuren erkennen.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.