Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Autos und Technik – was können elektrische Autos alles?


Autos und Technik – was können elektrische Autos alles?

Autos und Technik – was können elektrische Autos alles? Quelle: pexels.com

Autos und Technik – was können elektrische Autos alles? Quelle: pexels.com

Seit einigen Jahren sind elektrische Autos auf dem Vormarsch und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Dabei werden sie nicht nur von Umweltschützern, sondern auch von Technikbegeisterten geliebt. Denn neben einem geringeren CO2-Ausstoß haben die Fahrzeuge auch einige technische Raffinessen zu bieten.
Die meisten elektrischen Autos verfügen über einen so genannten regenerativen Bremseffekt. Das bedeutet, dass beim Bremsen oder Herunterfahren des Gaspedals die Bewegungsenergie in Strom umgewandelt und in der Batterie gespeichert wird. So kann das Auto seine Reichweite verlängern und muss seltener an die Steckdose angeschlossen werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass es bei Elektroautos keine lärmenden Motoren gibt, sodass man auch in der Stadt besonders leise unterwegs ist. Hinzu kommt, dass die Fahrzeuge oft über eine App gesteuert werden können, sodass man zum Beispiel die Heizung bereits vor der Fahrt anschalten oder den Sitz vorheizen kann.
Allerdings hat das Auto auch seine Nachteile: So ist es zum Beispiel noch relativ teuer in der Anschaffung und die Reichweite hängt stark vom Wetter ab – bei Kälte sinkt sie deutlich. Auch findet man noch nicht an jeder Ecke eine Ladestation für das Auto.

 

 

Autos im Wandel – was bleibt, was kommt?

Die Automobilindustrie steht vor einem Umbruch. Während die einen sagen, dass in Zukunft nur noch Elektroautos fahren werden, sind andere der Meinung, dass auch Verbrennungsmotoren weiterhin eine Rolle spielen werden. Doch was ist nun wirklich realistisch?
Wenn man sich die Zahlen ansieht, so scheint es, als ob die Elektromobilität tatsächlich im Vormarsch ist. Laut dem Branchenverband der deutschen Automobilindustrie (VDA) gab es im Jahr 2018 bereits mehr als 200.000 Neuzulassungen von E-Autos – ein Plus von 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch international ist die Nachfrage nach Stromern gestiegen: In China – dem weltweit größten Markt für E-Autos – wurden im vergangenen Jahr mehr als 1,2 Millionen Fahrzeuge mit Batterieantrieb neu zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von 72 Prozent gegenüber 2017.
Doch auch Verbrenner haben noch lange nicht ausgedient. Dennoch müssen sich die Hersteller Gedanken machen, wie sie ihre Autos künftig antreiben wollen. Denn ab 2030 soll in Europa der Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor verboten sein – jedenfalls wenn man den Plänen der EU-Kommission folgt. Auch in Deutschland gibt es Bestrebungen, den Verkauf von Autos mit Ottomotor bis 2030 einzustellen. Ob dieses Ziel allerdings tatsächlich erreicht wird, bleibt abzuwarten.

 

Kann ich mein E-Auto selbst warten und reparieren?

Grundsätzlich können Sie das natürlich Selbermachen. Allerdings ist es ratsam, sich vorher gut zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann, wie einen Mechatroniker oder Kfz-Gutachter hinzuziehen, da die Reparatur und Wartung eines E-Autos etwas anders abläuft als bei einem herkömmlichen Fahrzeug. Die verschiedenen Komponenten sind nicht sehr einfach Hand zuhaben und die Reparaturen erfordern viel Expertenwissen.

 

Autos und Technik – was können elektrische Autos alles?

Autos und Technik – was können elektrische Autos alles?

E-Autos – die Zukunft des Transports?

Die Zukunft des Transports wird von vielen Experten auf E-Autos gesetzt. Diese sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kostengünstig in der Anschaffung und Unterhaltung. In Deutschland gibt es bereits einige Hersteller, die E-Autos produzieren, darunter BMW, Audi und Mercedes. Die meisten dieser Autos haben eine Reichweite von etwa 200 Kilometern, was für die meisten Menschen ausreichend ist.
E-Autos werden mit Batterien betrieben, die an Ladestationen aufgeladen werden können. In Deutschland gibt es bereits über 10.000 Ladestationen, und die Zahl der Ladestationen wird in den kommenden Jahren weiter steigen.
Die Umweltverträglichkeit von E-Autos ist einer der Hauptgründe für ihren Siegeszug. Im Vergleich zu herkömmlichen Autos verbrauchen sie deutlich weniger CO2 und sind somit besser für die Umwelt. Auch die Unterhaltskosten von E-Autos sind deutlich geringer als bei herkömmlichen Autos.
Allerdings gibt es auch einige Nachteile beim Kauf eines E-Autos. So ist die Auswahl an Modellen noch relativ begrenzt und die Preise für E-Autos sind im Vergleich zu herkömmlichen Autos noch relativ hoch.

Elektrische Autos sind ein heißes Thema, was Technik und Umwelt anbelangt. Die Vorteile elektrischer Autos liegen auf der Hand: Keine Abgase, kein Lärm und geringere Unterhalts- und Betriebskosten. Aber es gibt noch viel mehr Vorteile, die Sie kennen sollten.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.