Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Gestaltungsfreiraum und Nutzungsmöglichkeiten für Gewächshäuser


Gestaltungsfreiraum und Nutzungsmöglichkeiten für Gewächshäuser

Gestaltungsfreiraum und Nutzungsmöglichkeiten für Gewächshäuser

Gestaltungsfreiraum und Nutzungsmöglichkeiten für Gewächshäuser

Ein Gewächshaus macht Gartenbesitzer unabhängig vom grünen Daumen. Es kann als Kalt- oder Warmhaus, als großzügige Pflanzanlage oder kleines Treibhaus verwendet werden. Je nach Modell und Nutzungswünschen ersetzt es als mobiler, überdachter Treffpunkt sogar einen Wintergarten.

 

Außenfläche mit dem richtigen Gewächshaus nutzen

Traditionell besteht ein Glashaus aus mehreren Glasflächen, meist einem ebenfalls transparenten Spitzdach und einer Glastür als Zugang. Mit besonders schmalen Modellen wird aus einem schmalen Streifen Vorgarten mindestens eine Überdachung für Tomaten und anderes Gemüse. Durch Hochbeete, Etagen-Aufhängungen und Regale können Pflänzchen und Pflanzen nicht nur neben-, sondern gut übereinander im ewigen Sommer gedeihen. Gewächshäuser zur Wandaufstellung sparen noch mehr Platz und eine Wandfläche bei gleich guter Funktionalität wie freistehende Varianten.

 

Gewächshaus nur zum Pflanzenanbau

Kleine Gewächshäuser stehen ohne Fundament ausreichend solide im Garten. Sie beherbergen Anzuchtpflanzen, die durch das geschützte Klima im Glashaus schon vor dem Ende der Frostsaison gedeihen. Größere Ausführungen haben ein solides Fundament bereits im Gepäck. Sie können ebenfalls ohne weitere Befestigung im Garten aufgestellt werden. Die maximale Beetgröße gibt die Grundfläche im Gewächshaus vor. Soweit es der Platz hergibt, kann sie durch Etagen-Anzucht, Säulenbepflanzung, Hochbeete und Hängetöpfe erweitert werden. Sonnenhungrige Pflanzen wachsen bei dieser strategischen Aufteilung optimal, ohne einander zu beschatten oder zu beengen.

 

Gewächshaus mit Sitzbereichen

Großzügige Gewächshäuser sind für viele Grundstücksbesitzer ein Ersatz für eine Gartenlaube oder den Wintergarten. Allerdings ist für Ausführungen über 40 qm je nach Bundesland eine Baugenehmigung erforderlich. Für sie wird zunächst ein Fundament am Aufstellort in den Boden gelassen und darauf die Glaskonstruktion verankert. Auf dieser soliden Fläche können nun außer Anzuchtbeeten Loungebereiche eingerichtet werden. Optimal sind Hochbeete auf Standfüßen mit Rollen oder Möbel zum einfachen Verschieben. So können sich die Menschen in der gläsernen Oase gemütlich treffen, und der vorhandene Platz ist trotzdem jederzeit maximal ausgenutzt.

 

Gestaltungsfreiraum und Nutzungsmöglichkeiten für Gewächshäuser

Gestaltungsfreiraum und Nutzungsmöglichkeiten für Gewächshäuser

Winter im Gewächshaus

Viele exotische Pflanzen kommen auch im Freiland mit dem hiesigen, oft rauen Klima gut zurecht. Erst bei Temperaturen unter 10 °C brauchen sie ein stabiles Klima zum Überwintern. Hierfür bietet ein Gewächshaus mit Sonnenschutz-Ausstattung den optimalen Rahmen. Wintersonne kann beim ungeschützten Aufprallen auf die Pflanzen in der Ruhephase Schäden am Blattwerk verursachen. Durch Rollos, Sonnenschutzfolien und andere Schutzmöglichkeiten stehen sie ausreichend warm und angenehm schattig vor dem Wiedererwachen im nächsten Frühjahr. Aufgeklebte Fensterbilder an den Hotspots Dachschräge und Südseite erfüllen bereits diesen Zweck.

 

Belüftung und Bewässerung im Gewächshaus

Kleine Gewächshäuser aus Glas haben als Belüftungsmöglichkeit die Zugangstür und kippfähige Dachfenster oder Fensterelemente an den Seitenwänden. Zusätzlich kann sich bei größeren Treibhäusern die Installation von automatisch öffnenden Fenstern und Fensterschlitzen rentieren. Auch an bewölkten Tagen sollten die Pflanzen unter dem Glasdach mehrmals per Stoßlüftung frischen Sauerstoff bekommen. Sparsame Bewässerung ist zeitgemäß und simpel installiert. Dafür wird Wasser am besten über Bewässerungsschläuche tröpfchenweise direkt über den Wurzeln verteilt. Die gute Fürsorge danken die Beete spätestens zum Herbstbeginn mit schmackhaften Gaben für die Küche oder gleich von der Hand in den Mund.

Fazit:
Gewächshäuser verlängern die Gartensaison von vor Ende der Frostsaison bis zum späten, knackig-kalten Herbstende. Sie nutzen selbst wenig verfügbare Außenfläche durch Wandmontage oder in schmalen Aufstellmodellen optimal. Funktionen wie Belüftung, Sonnenschutz und mehrstufige Beeteinteilung maximieren die Anbaufläche.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.