Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Gartenplanung: Tipps und Ideen für ungenutzte Gartenecken


Gartenplanung: Tipps und Ideen für ungenutzte Gartenecken

Gartenplanung: Tipps und Ideen für ungenutzte Gartenecken

Gartenplanung: Tipps und Ideen für ungenutzte Gartenecken

In fast jedem Garten gibt es Bereiche, die nicht optimal ausgenutzt werden. Oft sind es Stellen, an denen einfach nichts so recht wachsen will. Manchmal fehlt es aber auch einfach an der passenden Idee. Vielleicht findet sich unter unseren Tipps ja die richtige Inspiration:

Gartenhaus

Freier Platz im Garten ist oft ideal für ein Gartenhaus. Neben der klassischen Nutzung als Abstellraum für Gartengeräte, Gartenmöbel und Fahrräder, lässt sich ein individuell gestaltetes Gartenhaus auf vielseitige Weise je nach Bedarf auch ganz anders nutzen. Wer einen Pool hat, kann das Gartenhaus beispielsweise zu einem Poolhäuschen machen, es als Umkleide nutzen und dort Poolzubehör und Handtücher lagern. Für Kinder kann ein Gartenhaus zum Spielhaus werden. Feierfreudige können im Gartenhaus eine Bar für Gartenpartys einrichten. Gemütlich eingerichtet, wird ein Gartenhaus zum zusätzlichen Wohnraum und kann als Rückzugsort oder für Hobbys genutzt werden.

Wohlfühloase

Ungenutzte Gartenecken liegen häufig an einer etwas abgelegenen und vielleicht zugewachsenen, schattigen Stelle. Dieser vermeintliche Nachteil lässt sich leicht zum Vorteil machen, wenn man sich hier eine Wohlfühloase als gemütlichen Rückzugsort einrichtet. Wenn es im Hochsommer auf der Terrasse zu heiß wird, bietet der Schattenplatz hinter der Garage oder zwischen den Bäumen den idealen Rückzugsort. Gestaltet werden kann er zum Beispiel mit gemütlichen Loungemöbeln, Outdoor-Sitzsäcken oder einfach einer Hängematte.

Feuerstelle

Eine Feuerstelle kann zum stimmungsvollen Gartentreffpunkt werden und so das Familienleben bereichern. Zudem bietet sie die Möglichkeit für die eine oder andere Leckerei unter freiem Himmel. Mit einem Rost über dem Feuer wird sie zum Grill. Auch für Stockbrot oder geröstete Marshmallows ist sie ideal. Im Winter kann ein Kessel mit Suppe, Gulasch oder Glühwein über das Feuer gehängt werden.

 

Gartenplanung: Tipps und Ideen für ungenutzte Gartenecken

Gartenplanung: Tipps und Ideen für ungenutzte Gartenecken

Outdoorküche

Wer noch mehr kulinarische Genüsse unter freiem Himmel möchte, kann eine Outdoorküche gestalten. Arbeitsflächen, eine Spüle, Grill oder Smoker, ein Steinofen und natürlich ein uriger Essplatz machen dann die Gartenecke zum neuen Lieblingsplatz.

Saunafass

Von der eigenen Sauna träumen viele Hausbesitzer. Aber wohin damit? Vielleicht ja in die ungenutzte Gartenecke. Ein Sauna Fass lässt sich schön in die meisten Gärten integrieren und sorgt damit nicht nur für Wellness, sondern ist auch ein echter Hingucker.

Topfgarten, Hochbeet oder Hochteich

Manche Stellen im Garten bleiben ungenutzt, weil der Boden sich zum Anpflanzen nicht eignet. Ist er stark von Wurzeln durchzogen, sehr steinig oder hart und lehmig, wird das Graben und Bearbeiten zur Quälerei und auch die meisten Pflanzen fühlen sich nicht recht wohl. Mit den passenden Hilfsmitteln lassen sich aber auch solche Stellen attraktiv begrünen. Ein schönes Bild gibt beispielsweise ein Topfgarten ab. Zahlreiche Töpfe oder andere Pflanzgefäße in verschiedenen Größen und Ausführungen werden dafür bunt bepflanzt aufgestellt. Ebenfalls attraktiv und dazu noch rückenfreundlich ist ein Hochbeet. Sehr originell und gerade voll im Trend sind auch Hochteiche.

Miniwildnis

Wer eine Ecke im Garten ohnehin nicht nutzt, kann sie auch einfach als kleine Miniwildnis der Natur überlassen. Sonnige Plätze lassen sich als Wildblumenwiese
gestalten. Im Schatten können dichte Sträucher, Totholz- oder Steinhaufen wertvollen Lebensraum für Tiere bieten. Solche Stellen im Garten sind nicht nur ökologisch wertvoll, sondern ziehen auch Nützlinge an, die beim Gärtnern helfen.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.