Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Wie man eine Delle im Auto mit Spachtelmasse repariert?


Wie man eine Delle im Auto mit Spachtelmasse repariert?

Wie man eine Delle im Auto mit Spachtelmasse repariert?

Manchmal hat Ihr Auto eine Delle oder Furche, die zu klein ist, um die Kosten für eine professionelle Reparatur zu rechtfertigen, aber zu groß, um sie einfach zu ignorieren. Sie können Ihre Reparaturkosten senken, indem Sie die Karosseriearbeiten selbst durchführen.

 

Benötigte Materialien

Sie benötigen Karosseriespachtel, manchmal auch Bondo genannt (die bekannteste Marke), ein haltbares Kunststoffharz, das geformt und geschliffen werden kann. Außerdem benötigen Sie die folgenden Materialien:

  • Schleifpapier: Korn 150, Korn 220, Korn 400
  • Gummi-Schleifpapierblock
  • Karosseriespachtel (mit Härter, normalerweise enthalten)
  • Verglasung und Fleckenspachtel
  • Streuer aus Hartplastik
  • Flexibler Kunststoffspreizer
  • Grundierung für Kraftfahrzeuge
  • Arbeitshandschuhe, Schutzbrille, Maske
  • Mit Wasser gefüllte Sprühflasche

Außerdem müssen Sie mehrere Stunden Zeit einplanen. Die Reparatur Ihrer Stoßstange ist ein zeitaufwändiger Prozess, der Geduld erfordert.

 

Bereiten Sie die Oberfläche vor

Karosseriespachtel haftet nicht gut auf dem Lack, daher müssen Sie die beschädigte Stelle bis auf das blanke Metall abschleifen, damit der Bondo wirken kann. Für diese Arbeit können Sie ein schwereres Schleifpapier mit 150er Körnung verwenden. Unabhängig davon, wie groß der Schaden tatsächlich ist, müssen Sie mindestens 5 cm über die Delle hinaus entfernen.

 

Mischen Sie die Spachtelmasse

Karosseriespachtel ist ein zweiteiliges Epoxidharz, das vor der Verwendung gemischt werden muss. Er besteht aus einem Cremehärter und einem Grundspachtel. Nach dem Mischen härtet die Spachtelmasse in weniger als 5 Minuten aus, sodass Sie schnell und sorgfältig arbeiten müssen. Sie können den Härter auf jeder sauberen, glatten Oberfläche anmischen, die weggeworfen werden kann. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Spachteldose, um die richtige Menge des Härters mit der Spachtelmasse zu mischen. Mischen Sie beides mit einem starren Kunststoffspachtel.

 

Wie man eine Delle im Auto mit Spachtelmasse repariert?

Wie man eine Delle im Auto mit Spachtelmasse repariert?

Auftragen der Spachtelmasse

Verwenden Sie einen flexiblen Kunststoffspachtel und verteilen Sie die Spachtelmasse in einem Bereich, der mindestens 5 cm außerhalb des eigentlichen Schadens liegt. Sie brauchen den zusätzlichen Platz, um die ausgehärtete Spachtelmasse richtig zu glätten und zu verteilen. Achten Sie nicht darauf, dass Sie es zu genau nehmen. Sobald die Spachtelmasse ausgehärtet ist, werden Sie alle Unregelmäßigkeiten abschleifen.

 

Schleifen Sie die Spachtelmasse

Sobald die Spachtelmasse vollständig ausgehärtet ist, können Sie mit dem Schleifen beginnen. Schleifen Sie die Spachtelmasse mit Schleifpapier der Körnung 150, das Sie um einen Schleifklotz gewickelt haben, oder verwenden Sie den Klett-Schleifscheibe einer Schleifmaschine (diese Methode hilft, gleichmäßig zu schleifen). Schleifen Sie leicht und gleichmäßig über die gesamte Oberfläche der Reparatur mit breiten, kreisförmigen Strichen. Schleifen Sie über die Kante der Spachtelmasse hinaus, um einen glatten Übergang zu schaffen.

Wenn die Spachtelmasse so gut wie glatt ist, wechseln Sie zum 220er- Schleifpapier und fahren Sie fort, bis sie gleichmäßig ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie eine Stelle übersehen oder feststellen, dass Ihre Spachtelmasse Lücken oder Vertiefungen aufweist. In diesem Fall mischen Sie eine neue Ladung Spachtelmasse an und wiederholen den Vorgang, bis sie glatt ist. Sie schleifen den größten Teil der Spachtelmasse ab, so dass die Delle gefüllt ist und ein glatter Übergang zwischen Metall und Spachtelmasse entsteht.

 

Glasur

Spot Putty ist eine andere Version von Spachtelmasse, aber viel feiner und leichter zu schleifen. Er muss nicht angemischt werden und kann direkt aus der Tube auf die Reparaturstelle aufgetragen werden. Die Spachtelmasse füllt winzige Eindrücke in der Spachtelmasse aus. Glätten (oder glasieren) Sie den Spachtel mit einem flexiblen Kunststoffspachtel auf der Reparaturfläche. Er trocknet schneller als der Karosseriespachtel, aber lassen Sie ihm genügend Zeit, bevor Sie mit dem Schleifen beginnen.

 

Noch mehr schleifen

Schleifen Sie die Spachtelmasse mit Schleifpapier der Körnung 400 leicht und gleichmäßig ab. Wenn Sie alles glatt schleifen, bleiben nur winzige Mengen Kitt in kleinen Kratzern und Lücken zurück. Diese mögen winzig erscheinen, aber selbst der kleinste Fehler wird sich im Lack zeigen.

 

Grundierung der Oberfläche

Um Ihre Reparatur vorzubereiten und zu schützen, müssen Sie die Oberfläche mit einer Grundierung/Versiegelung besprühen. Decken Sie einen Bereich um die Reparaturstelle ab, um zu vermeiden, dass Farbe auf Zierleisten oder andere nicht lackierte Bereiche gelangt (vergessen Sie nicht, dass Sie auch keine Farbe auf Ihren Reifen haben wollen). Tragen Sie die Sprühgrundierung in leichten, gleichmäßigen Schichten auf. Drei leichte Schichten sind besser als eine dicke Schicht. Es ist ratsam, eine Atemschutzmaske, eine Schutzbrille und eine Brille zu tragen und in einem gut belüfteten Bereich zu arbeiten.

Schleifen, ein weiteres Mal

Lassen Sie die Grundierung trocknen und entfernen Sie dann das Abdeckband und das Papier. Um die reparierte Stelle für den Anstrich zu glätten, verwenden Sie Ihr Nass-/Trocken-Schleifpapier mit 400er-Körnung. Füllen Sie eine Sprühflasche mit sauberem Wasser und besprühen Sie die Reparaturstelle und das Schleifpapier.

Schleifen Sie die Grundierung mit einer geraden Hin- und Herbewegung. Wenn Sie die alte Farbe durch die Grundierung durchscheinen sehen, sind Sie weit genug gegangen. Wenn Sie zu viel Grundierung abschleifen und wieder Metall zu sehen ist, müssen Sie neu grundieren und neu schleifen.

Im Gegensatz zu kleinen Ausbesserungen an der Stoßstange überlässt man die Neulackierung eines Karosserieteils am besten den Profis. Sie verfügen über die nötige Ausrüstung, um die Farbe Ihres Autos anzupassen und die Farbe so aufzutragen, dass sie zum Rest Ihres Fahrzeugs passt.

 

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Reparatur einer Delle in Ihrem Auto mit Spachtelmasse eine kostengünstige Heimwerkerlösung ist, die Geduld und Liebe zum Detail erfordert. Wenn Sie die beschriebenen Schritte befolgen, von der Vorbereitung der Oberfläche über das Auftragen von Spachtelmasse bis hin zum Schleifen, Glasieren und Grundieren, können Sie eine glatte und gut durchdachte Reparatur erzielen. Denken Sie daran, die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und sich die nötige Zeit für den Prozess zu nehmen. Während sich diese Heimwerker-Methode für kleine bis mittelgroße Dellen eignet, sollten Sie die Neulackierung eines Karosserieteils lieber einem Fachmann überlassen, um ein nahtloses Finish zu erzielen, das zur Farbe Ihres Fahrzeugs passt.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.