Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Einbau einer Sauna


Der Einbau einer Sauna

Einmal abgesehen von Finnland, wo die Sauna bekanntermaßen einen elementaren Bestandteil der Kultur darstellt, und vielleicht noch Russland wird wohl nirgendwo sonst auf dem Erdenrund so viel sauniert wie in Deutschland. Dieser Luxus wird zudem immer erschwinglicher!

Einbau einer Sauna; Foto: © Comstock Images/Thinkstock

Einbau einer Sauna; Foto: © Comstock Images/Thinkstock

Die Sauna in den eigenen vier Wänden

Allein hierzulande sind es etwa 10 Millionen Menschen, die regelmäßig in die Sauna gehen. Viele von ihnen tun das in den eigenen vier Wänden oder in einer externen Saunahütte im Garten. Nach einer aktuellen Schätzung des Bundesfachverbandes Saunabau sind bereits in 1,6 Millionen Haushalten Saunen vorhanden. Wellness- und Spa-Equipment für den privaten Hausgebrauch kann man in den Weiten des World Wide Webs an ganz verschiedenen Stellen beziehen wie beispielsweise über ARTVION. Die Einbausaunen sind in den vergangenen Jahren immer erschwinglicher geworden und eine enorme Anzahl deutscher Haushalte – etwa 1,6 Millionen – besitzt bereits eine entsprechende „Schwitzhütte“. Die urige, dunkle Kellersauna wird in diesem Zusammenhang allerdings immer seltener verbaut. Heute darf die Sauna, die häufig ansprechend designt daherkommt, auch gerne direkt in den Wohnraum integriert werden. Ist das Badezimmer groß genug oder kann man in der Wohnung einen trockenen, gefliesten Raum ausmachen, in dessen Nähe sich ein Bad mit Dusche befindet, könnte man den Einbau also vollziehen. Ideal sind über der Erde gelegene Räume, weil sie leichten Zugang zum Garten oder zur Dachterrasse bieten.

Die Sauna im Garten

Eine kleine Blockhaussauna im Garten macht sich natürlich auch sehr gut. Der Selbstbau einer original finnischen Sauna im heimischen Garten ist allerdings in den meisten Fällen mit einem etwas größeren Aufwand verbunden. Zudem muss natürlich darauf geachtet werden, dass ein entsprechender Sichtschutz vorhanden ist, damit sich keiner der Nachbarn durch nackte Saunagänger gestört fühlt.

 

Weitere Beiträge zum Thema Sauna & Bad:


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.