Externe Suche

Themen

Effizient Heizen

Effizient Heizen

In Zeiten ständig steigender Energiepreise stellt sich öfter die Frage: Wie kann ich wirtschaftlich und intelligent meine Wohnung beheizen?

Eisspeicher

Eisspeicher – Funktionsweise & Kosten; Bild: Maik Schwertle / pixelio.de

Eisspeicher sind in den letzten Jahren immer häufiger zum Einsatz gekommen. Was versteht man unter einem Eisspeicher? Wie funktioniert er? Was kostet er?

Wasseruhr

Wasseruhr

Eine Wasseruhr, die zu groß dimensioniert ist, kann für Hausbesitzer und Mieter teuer werden. Was hat es damit auf sich?

Fußbodenheizung

Fußbodenheizung

Viele Hausbesitzer verfügen über eine elektrische Fußbodenheizung oder überlegen, ob man sich diese nachträglich einbauen lassen sollte. Doch was verbraucht eine solche Fußbodenheizung an Energie?

Brennstoffzelle

Brennstoffzelle

Wie funktioniert eine Heizung mit Brennstoffzelle? Welche Kosten sind zu erwarten?

Brennwertkessel

Brennwertkessel

Wie effizient ist ein Brennwertkessel ?
Vergleich der Nutzungsgrade und Jahresverluste bei Niedertemperatur- und Brennwerttechnik

Heizöltank

Heizöltank

Informationen zum Heizöltank für die Ölheizung – Vorschriften, Wartung und Kauf

Kaufvertrag

Kaufvertrag

Egal, ob es sich um den Kaufvertrag für ein Auto oder einen anderen mobilen Gegenstand handelt, viele Geschäfte sollten mit einem gültigen Vertrag „besiegelt“ werden.

Kostenloser Solaratlas für Berlin


Der Solaratlas für Berlin zeigt die Potentiale

Kostenloser Solaratlas für Berlin

Kostenloser Solaratlas für Berlin

Für die Hauptstadt Berlin ist für Hausbesitzer ein kostenloses Tool zur Bewertung der eigenen Dachflächen als zweidimensionaler oder auch dreidimensionaler Solaratlas zur Verfügung gestellt. Dieses Projekt wurde unter anderem durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert. Angezeigt werden hier die Potentiale in Bezug auf Photovoltaik und auf Solarthermie. Zudem sind amtliche Geodaten der Stadt Berlin integriert.

Ziel ist es, die Sonnenenergie noch effektiver zu nutzen und CO2 einzusparen. Der Solaratlas zeigt für jeden eingegebenen Ort innerhalb von Berlin folgende Parameter:

  • – vorhandene Dachfläche, inkl. Dachneigung
  • – potentielle Eignung der Dachfläche
  • – mögliche Modulfläche für Photovoltaik oder Solarthermie
  • – mögliche Investitionskosten
  • – mögliche Erträge
  • … und vieles mehr

Diese Daten stehen jedem kostenlos zur Verfügung. Allerdings geben diese Daten lediglich eine erste Grobeinschätzung und ersetzen keine Fachplanung.

Dieses kostenlose Plug-in ist unter folgendem Link zu finden: Solaratlas.

 

Ähnliche und weiterführende Beiträge zum Thema Solaratlas, Solarthermie & Photovoltaik


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>