Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Pflanzen und Pflanzenmöbel auch für den Wintergarten


Pflanzen und Pflanzkübel im Wintergarten

Sie sind immer wieder anzutreffen, die Pflanzkübel, auf denen Zimmerpflanzen schön arrangiert sind. Auch im Wintergarten oder auf der Terrasse sind diese nützlichen Pflanztröge nicht nur für das Auge hübsch anzusehen. So können auch kleine Flächen gut genutzt werden, denn gerade Pflanzentreppen ragen in die Höhe und bieten vielen Blumen und Gewächsen Platz.

Hausbesitzer Wintergarten

Aus Edelstahl oder Eisen wirken sie für den Garten sehr rustikal und halten auch weniger günstigen Wetterbedingungen stand. Wer den natürlichen Look liebt, den werden rostige Stellen nicht sonderlich stören, für alle anderen empfiehlt sich ein Rostschutzlack. Dieser ist auch in bunten Farben erhältlich. Vier oder fünf Stufen in Kreisform oder eckig lassen sich mit Pflanzgefäßen oder Skulpturen bestücken. immer beliebter werden zu Zeit Pflanzkübel oder Pflanzschalen aus Fiberglas. Zu den Klassikern gehören jedoch Pflanzkübel aus Kunststoff. Hier sind nahezu alle Farben und Formen erhältlich. Beispielsweise kann man zahlreiche Pflanzkuebel auf pflanzkuebel-direkt.de finden.

Ergänzend kann man beispielsweise diesen Pflanztrog aus Kunststoff, aus Edelstahl oder aus Fiberglas sehr gut mit selbst kreierten Pflanzenmöbeln im Wintergarten kombinieren und so ein unverwechselbares Flair erschaffen.

 

Pflanzenmöbel im Wintergarten – ländlicher Stil:

Für den ländlichen Stil eignen sich ausgediente Küchentische sehr gut. Sie werden am besten an Mauern oder die Hauswand gestellt für den sicheren und wackelfreien Stand. An so einem Tisch können auch gleich Umtopfarbeiten stattfinden. Blumenbänke mit Korbeinsatz lassen sich flexibel von innen nach außen transportieren. Hocker und Tische aus Rattan werden ebenfalls zu Pflanzenmöbeln umfunktioniert. Ausgediente Schubkarren bekommen einen neuen Anstrich und können so gleich viele Kübelpflanzen aufnehmen. Es ist natürlich auch möglich, Blumen und Kräuter direkt hinein zu setzen.

 

Pflanzenmöbel im Wintergarten – alte Möbelstücke:

Generell sind alte, ausrangierte Möbelstücke in Pflanzenmöbel zu verwandeln, wenn sie aus Eisen oder Holz bestehen. Mit einer wetterfesten Lasur oder Lack sind sie sowohl für den Wintergarten als auch für den Garten gewappnet. Eine alte Nachtkommode in einem frischen Gelb bringt Frische in die Wiese. Hier können Sie auch in den Schubladen noch Gartenutensilien unterbringen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick erhalten Sie so besondere Unikate für den Garten und das sehr preisgünstig.



Bodengestaltung im Wintergarten:

Als Bodenbelag wird im Wintergarten in der Regel Keramik genutzt, so beispielsweise Steinzeugfliesen, Terracotta, Granit- oder Marmorfliesen. Je nach Beheizung und Nutzungsart ist ein frostsicheres Material bzw. eine bestimmte Abriebsklasse der Fliese von Bedeutung. Die Vorteile der Fliesen liegen auf der Hand: langlebig, unempfindlich und pflegeleicht.

Als Naturstein sind vor allem Marmor, Granit, Schiefer oder Sandstein im Handel verfügbar. Neben der unübertrefflichen Optik ist auf Rutschsicherheit des Fußbodens zu achten. Beispielsweise sandgestrahlte Natursteinoberflächen können diese Kriterien erfüllen.

Fliesenleger haben sich – neben der Badsanierung oder der Wohnungssanierung – auch auf die Verlegung von Fliesen im Wintergarten spezialisiert. Dieser Fliesenleger kann auch bei der Wahl der “passenden” Fliesen in einem persönlichen Beratungsgespräch helfen.

 

Anzucht von Pflanzen im Frühjahr:

Im Frühjahr ist die richtige Zeit im Wintergarten erste neue Pflanzen für den Garten  auszusäen oder zu pflanzen. So ist beispielsweise gerade jetzt die Zeit, um Tomatenpflanzen zu züchten.

 

Anleitung zur Anzucht von Tomatenpflanzen

Tomatenpflanzen können im Wintergarten zwischen Februar und April bereits ausgesät werden. Sie keimen (im beheizten Wintergarten) nach etwa 5 bis 12 Tagen. Mitte Mai bis Ende Juli können die kleinen Pflänzchen dann bereits in den Garten.

Die Aussaat ist recht einfach. Die kleinen Samen werden auf die vorbereitete und angefeuchtete Erde gestreut, leicht angedrückt und anschließend mit etwas Erde bedeckt. Der Abstand der Samen zueinander sollte nicht unter 1-2 cm liegen, damit jede Pflanze auch etwas Platz zum wachsen bekommt. Wenn man es nun schafft, die Erde gleichmäßig feucht (und nicht zu nass) zu halten, hat man fast gewonnen. Bei der Auswahl der passenden Tomatensorte und deren Eigenschaften kann auch das Bundessortenamt weiterhelfen.

 

Weitere Beiträge zum Thema Wintergarten & Garten:


4 comments to Pflanzen und Pflanzenmöbel auch für den Wintergarten

  • Vroni

    Sieht gut aus. Ich habe mir jetzt eine alte Truhe besorgt und bepflanzt. Das sieht richtig originell aus.

  • Bernd

    Mahlzeit, ich bin mal so frech und schreibe was auf deiner Seite. Sieht toll aus! Ich bin auch seit einige Zeit mit WordPress beschaeftigt einige Sachen sind mit aber noch fremd. Dein Blog ist mir da immer eine willkommene Motivation. Danke!

  • Franziska

    Hallo,

    Ich habe letzens im Schuppen bei meiner Oma kleine Kisten gefunden. Meine Mutti wollte die wegschmeißen. Ich habe diese darauf hin einfach mitgenommen und Blumen eingesetzt und in den Garten gestellt, manche davon stehen auch im Wintergarten. Wenn es Zeit wird stell ich die Kosten nun ein rein. Das Gartenhaus haben wir von gartenhaus-gmbh.de gekauft und ich bin richtig zufrieden. Mal sehen ob ich das nächste mal, wenn ich Oma besuche, wieder sowas finde 😉

  • Gut zu wissen, dass im Frühjahr die richtige Zeit ist, um im Wintergarten erste neue Pflanzen für den Garten auszusäen oder zu pflanzen. Ich liebe ja die Kunstwerke, die man mit der Floristik aus Blumen zaubern kann. Vielleicht bekomme ich sowas auch für meinen Wintergarten.

Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.