Externe Suche

Themen

Ein traumhafter Teich im Garten


Ein Teich im Garten als Wohlfühl-Oase

Für viele Hausbesitzer ein Traum: Im Garten auf der Terrasse sitzen, Kaffee trinken und auf den neuen Teich im Garten blicken. Besonders interessant ist auch, wenn sich erste Frösche hier bereits angesiedelt haben. Der Teich schafft Beruhigung und einen wunderbaren Ausgleich zum Alltagsstress.

Teich im Garten; Foto: Klaus-Brüheim/pixelio.de

Teich im Garten; Foto: Klaus-Brüheim/pixelio.de

Ist ein Teich im Garten überhaupt möglich?

Wer sich selbst einen Gartenteich anlegen möchte, sollte vorher festlegen, ob es ein Schwimmteich, ein Fischteich oder vielleicht noch spezieller ein Koiteich werden sollte.

Weiterhin ist zu klären, ob der Platz für den Teich groß genug ist, ob auch genügend Licht vorhanden ist (oder zu viel Verschattung durch Bäume vorliegt) und ob sich auch noch eine Ecke für das Pumpen- und Filtersystem einrichten lässt.

 

Einen Teich richtig anlegen

Der Teich sollte zum einen naturnah aussehen und zum anderen dauerhaft eine gute Wasserqualität besitzen. Sehr einfach und günstig lässt sich ein Teich mit entsprechenden Teichfolien anlegen. Größe und Form lässt sich dadurch selbst bestimmen. Auch einen Flusslauf oder einen Wasserfall kann man so sehr gut anlegen. Diese Folie ist anschließend mit größeren Feldsteinen zu beschweren, so dass sie selbst geschützt wird.

Das Herzstück eines Teiches bildet das Filtersystem. Hier sollte man möglichst nicht „geizen“. Teichpumpe, Filter oder TeichSkimmer sollten hochwertige Qualität aufweisen und ausreichend groß dimensioniert werden. Die Größe der Filteranlage ist abhängig von der Größe und der Besetzung des Teiches. Als Filter sind beispielsweise Zeolith-Gesteine, Vulkanit-Gesteine oder Phosphatbinder möglich.

Zubehör für den Teichbau, wie Teichbecken, Bachläufe, Teichpumpen, Teichfilter, Teichpflegeprodukte,  Teichdekorationen oder sonstiges Teichzubehör, findet man beispielsweise bei steinershopping.


Gestaltung von Teich und Umgebung

Die Gestaltung des Teiches sind das A und O. Auf jeden Fall gehören Pflanzen in jeden Teich. Bei der Bepflanzung sind vor allem verschiedene Pflanzzonen einzurichten. So ist für tiefere Bereich beispielsweise eine Teichrose immer sehr imposant. Kleine und mittlere Kieselsteine erleichtern hierbei die Fixierung der Pflanzen im Teich. Das Umfeld ist ebenfalls zu bepflanzen, um ein natürliches Erscheinungsbild und einen natürlichen Lebensraum zu erzeugen. Sehr interessant sehen auch asiatisch gestaltete Lebensräume aus.

Ein wahrer Blickfang sind oftmals auch Wasserspeier in Form von beispielsweise Fröschen, Vögeln, Nixen o.ä… Aber auch Figuren wie Reiher oder Frösche können sehr gut aussehen. Je nach Teichart, kann auch die Installation einer Unterwasserbeleuchtung möglich sein.

… und zuletzt kommt der Fischbesatz (sofern vorgesehen).

 

Ähnliche Beiträge:

Teich

Fazit:

Mit einem Teich im Garten kann man sich auf jeden Fall eine wunderbare Wohlfühloase schaffen.


4 comments to Ein traumhafter Teich im Garten

  • Dirk Kluge

    Ich bin auch der Meinung, dass ein Teich im Garten eine Ruheoase darstellen und eine gewisse natürliche Harmonie in das Zuhause bringen kann. Wir haben uns selbst vor ein paar Jahren einen Teich angelegt und sitzen immer wieder gern an diesem und beobachten dessen Bewohner. Die entspannende Wirkung ist nicht zu verleugnen. Die Teichfolie für den Teichbau spielte damals wirklich eine entscheidende Rolle, da wir durch diese den Teich ganz nach unseren Vorstellungen gestalten, ihn an die Gegebenheiten des Gartens anpassen und gleichzeitig alles absichern konnten, weshalb wir jetzt auch nach Jahren noch Freude an unserem Teich haben. Wir können es nur jedem empfehlen!

    Liebe Grüße
    Familie Kluge

  • Sander

    Hallo

    wichtig ist auch, dass Sie die passende Teichtechnik verwenden.
    Sprich Teichfilter, Teichpumpe und UVC-Klärgerät. Für meinen Teich habe ich damals ein Komplettset bei 1a-teichtechnik gekauft.
    Die Produkte in dem Set waren aufeinander abgestimmt und das Ergebnis ist ein glasklarer Teich.

  • Maren Schippe

    Ich habe letztens im Fernsehen gesehen, dass man sich mittlerweile auch japanische Teiche bauen lassen kann. Sind allerdings nicht ganz billig. Mir würde es schon reichen, wenn ich einen einfachen Teich mit Koi-Fischen hätte. Finde diese Fische sehr schön und denke, dass deren Pflege als Wohlfühlfaktor zur Entspannung beitragen kann. Vielleicht werde ich mir im nächsten Frühling tatsächlich mehr Leben in meinen Gartenteich bringen.

  • Könnte ich hier irgendwie einen Bild hochladen von meinem Teich? Würde gerne mal die Meinungen anderer hören, da wir uns recht unschlüssig sind!
    Mfg
    manbo

Kommentar

Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>