Externe Suche

Themen

Effizient Heizen

Effizient Heizen

In Zeiten ständig steigender Energiepreise stellt sich öfter die Frage: Wie kann ich wirtschaftlich und intelligent meine Wohnung beheizen?

Eisspeicher

Eisspeicher – Funktionsweise & Kosten; Bild: Maik Schwertle / pixelio.de

Eisspeicher sind in den letzten Jahren immer häufiger zum Einsatz gekommen. Was versteht man unter einem Eisspeicher? Wie funktioniert er? Was kostet er?

Wasseruhr

Wasseruhr

Eine Wasseruhr, die zu groß dimensioniert ist, kann für Hausbesitzer und Mieter teuer werden. Was hat es damit auf sich?

Fußbodenheizung

Fußbodenheizung

Viele Hausbesitzer verfügen über eine elektrische Fußbodenheizung oder überlegen, ob man sich diese nachträglich einbauen lassen sollte. Doch was verbraucht eine solche Fußbodenheizung an Energie?

Brennstoffzelle

Brennstoffzelle

Wie funktioniert eine Heizung mit Brennstoffzelle? Welche Kosten sind zu erwarten?

Brennwertkessel

Brennwertkessel

Wie effizient ist ein Brennwertkessel ?
Vergleich der Nutzungsgrade und Jahresverluste bei Niedertemperatur- und Brennwerttechnik

Heizöltank

Heizöltank

Informationen zum Heizöltank für die Ölheizung – Vorschriften, Wartung und Kauf

Kaufvertrag

Kaufvertrag

Egal, ob es sich um den Kaufvertrag für ein Auto oder einen anderen mobilen Gegenstand handelt, viele Geschäfte sollten mit einem gültigen Vertrag „besiegelt“ werden.

Infrarotheizung

Infrarotheizung

Vorteile und Nachteile einer Infrarotheizung. Ein Beispiel für eine moderne und effiziente Infrarotheizung ist eine Infrarot Hybridheizung.

Das Wohnzimmer renovieren


Das Wohnzimmer renovieren

Hin und wieder wird jeder Hausbesitzer seiner vier Wände überdrüssig, die in den letzten Jahren deutlich an Charme verloren haben: Die Tapetenmuster sind plötzlich altmodisch, die Möbel durchgesessen und der Teppichboden ausgeblichen. Die Zeichen der Zeit machen sich vor allem im Wohnzimmer bemerkbar, dem zentralen Mittelpunkt einer Wohnung. Grund genug, dem Raum ein neues Antlitz zu verleihen.

Das Wohnzimmer renovieren; Bild: © Pixland/Thinkstock

Das Wohnzimmer renovieren; Bild: © Pixland/Thinkstock

Wichtig ist in dem Fall, nicht nur die Wände und den Boden neu zu verpacken, sondern auch die Möbel auszutauschen – und dem Raum zum Schluss mit der richtigen Dekoration noch den letzten Schliff zu verleihen. Wie dieses große Unterfangen gelingt, ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen, wird im folgenden Abschnitt verraten.

Günstige Renovierungstipps fürs Wohnzimmer

  • Tipp 1: Die Anschaffung neuer Möbel ist sicherlich mit am teuersten. Wer das nötige Kleingeld nicht hat, seine Einrichtungsgegenstände aber optisch verändern möchte, der kann folgende Alternativen in Betracht ziehen: Alle Oberfläche, die aus Holz bestehen, können abgeschliffen und neu lackiert oder eingeölt werden. Flächen aus Plastik können hingegen mit Dekofolien umgestylt werden, die es als Meterware gibt und einfach in Form Formen geschnitten werden.
  • Tipp 2: Sind die Wände weiß, können diese entweder neu tapeziert werden oder man überstreicht diese. Um Kosten zu sparen, aber dennoch eine Veränderung zu erzielen, kann auch nur eine Wand tapeziert werden, um ein optisches Highlight im Wohnzimmer zu schaffen. Alternativ bietet es sich an, sogenannte Wandtattoos anzubringen, die nach Belieben wieder entfernt werden können.


  • Tipp 3: Wenn der alte Teppich rausgeschmissen bzw. ersetzt werden soll, muss für den Austausch viel Zeit und Geld eingeplant werden. Lässt man ihn als Untergrund im Raum und verdeckt ihn unter einer Schicht Laminat, dann dient er wenigstens noch als eine Art Schalldämpfer. Im Baumarkt sind ständig verschiedene Untergründe im Angebot, sodass man schnell zuschlagen sollte, wenn der gewünschte Boden reduziert ist.
  • Tipp 4: Zu guter Letzt sorgt eine stimmungsvolle Dekoration für ein harmonisches Gesamtbild im Wohnzimmer. Dieses kann mit Textilien (u.a. Tischdecke, Gardinen, Kissen), Lichtquellen (u.a. Kerzen, Windlichter) und gerahmten Bildern oder Leinwänden und frischen Blumen, welche in modernen Glasvasen aufgestellt werden, erzeugt werden. Erhältlich sind die meisten von ihnen zu moderaten Preisen im Internet, zum Beispiel bei Depot.

Weitere Beiträge zum Thema Wohnzimmer & Renovierung:


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>