Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Finanzierung: Baugeld & Baugeld-Rechner


Baugeld-Rechner sorgen für Überblick bei der Finanzierung

Baugeld-Rechner sorgen für Überblick bei der Finanzierung

Baugeld-Rechner sorgen für Überblick bei der Finanzierung

Wer sich entschließt in eine Immobilie zu investieren, sieht sich mit verschiedensten Kostenpunkten konfrontiert. Die Finanzierung selbst, Baunebenkosten oder auch zusätzliche Bankgebühren– rund ums Eigenheim gibt es viele Posten, die in der Kalkulation nicht vernachlässigt werden dürfen. Um den Überblick über die Ausgaben zu behalten, eigenen sich besonders für Bauherren in spe Online-Baugeld-Rechner. Anbieter von Baugeld sind vor allem Banken, Vermittler, Versicherungen oder verschiedene Institutionen mit Vermittlerfunktion.

 

Kosten rund um die Finanzierung

Bei Bauherren herrscht häufig Unklarheit darüber, welche Kosten neben der Finanzierung durch den Hausbau entstehen. Zusätzlich zu den Baunebenkosten, die rund 15 Prozent der gesamten Baukosten ausmachen, fallen weitere Gebühren bei der Bank an – zum Beispiel Bereitstellungszinsen oder Vorfälligkeitsentschädigungen.

 

Finanzierung: Die wichtigsten Kostenpunkte schnell ausrechnen

Mit Hilfe von Baugeld-Rechnern können Immobilienbesitzer und -interessenten schnell und zuverlässig die wichtigsten Kostenpunkte rund ums Eigenheim berechnen. Im Einzelnen finden sich auf diesen Online-Portalen Finanzierungsrechner, Budgetrechner und Zinsrechner. Außerdem können Interessenten ermitteln, auf welche Summe sich die Vorfälligkeitsentschädigung und Grundbuchkosten belaufen werden. Mit Hilfe eines Darlehensrechners können Bauherren darüber hinaus verschiedene Finanzierungsangebote miteinander vergleichen.

 

Baugeld-Rechner für die Finanzierung - Foto: Thorben Wengert / pixelio.de

Baugeld-Rechner für die Finanzierung – Foto: Thorben Wengert / pixelio.de

Finanzierungsrechner: Lohnt sich der Weg ins Eigenheim?

Mit den Baugeld-Rechnern erfahren Eigenheiminteressenten beispielsweise, wie viel Miete sie über die gesamte Dauer des Mietverhältnisses zahlen. So manchem wird dabei deutlich, welche Summe bereits in die eigene Immobilie investiert werden könnte. Eine weitere finanzielle Größe, mit der sich Bauherren in spe auseinandersetzen sollten, ist das Finanzierungsvolumen. Auf Basis der aktuellen Finanzsituation des Interessenten kalkuliert der Budgetrechner, wie hoch die maximale Darlehenssumme sein darf.

 

Worauf ist beim Baugeld-Vergleich zu achten?

Vor der Aufnahme eines Kredits sind vor allem die eigenen Finanzen zu überprüfen. Dabei gilt: Je mehr Eigenkapital vorhanden ist, umso günstiger sind kann der Kredit sein. Mindestens 20 Prozent des Kaufpreises sollten durch Eigenkapital abgedeckt werden können. Zusätzlich können verschiedene Förderangebote unterstützen. Insbesondere von der KfW-Bank wird ein zinsgünstiges Baudarlehen oder auch Fördergeld für energetisches Bauen und Sanieren angeboten.

 

Die folgenden Unterlagen und Informationen sollten vor der Beantragung einer Finanzierung vorliegen

  • Nachweise zum Eigenkapital
  • Nachweise über Verbindlichkeiten
  • Nachweise zum persönlichen Einkommen (Einkommensnachweise, Lohnsteuerbescheinigung, ggf. Nachweis über private Krankenversicherung)
  • Angaben zum Gebäude (alle Angaben, inkl Objektbeschreibung, Flächenangaben, Grundbuchauszug etc.)
  • Entwurf des Kaufvertrags bzw. Bauvertrags
  • ggf. Besonderheiten (beispielsweise weitere Unterlagen bei vermieteten Immobilien, bei Erbbaurecht oder bei Umschuldung

 

Ähnliche Beiträge zum Thema Finanzierung & Baugeld-Rechner:


3 comments to Finanzierung: Baugeld & Baugeld-Rechner

  • Ina

    Allerdings gibt es in Bezug auf die Rechner auch die Unterschiedlichsten Angaben. Zwischen Kreditrechner.org und kreditraten-kreditrechner.de liegen z.B. Welten was die Finanzierung angeht.

  • Jasmin

    Ich muss sagen das viele Baugeld Rechner im Internet einem nur sagen welche monatliche Rate auf einen zukommt. Bei einigen Test hatte ich nicht wirklich das Gefühl mir würde der Rechner weiterhelfen. Einzige Ausnahme war der Rechner hier: baufinanzierungsrechner.meine-baufi.de Ich war schon überrascht als mir der Rechner sagte welchen Tilgungssatz ich für Volltilgung brauche und das ich meinen Beleihungsauslauf verbessern sollte. Vorher habe ich nicht mal kapiert was die Banker damit meinen! Grüße Jasmin.

  • Niklas

    Ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Anbietern lohnt sich aber auf jeden Fall. Denn nur so kann man die Unterschiede feststellen und Vor- und Nachteile abwegen.

Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.