Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Wie wichtig ist Arbeitsschutzkleidung?


Wie wichtig ist Arbeitsschutzkleidung?

Laut dem deutschen Arbeitsschutzgesetz ist jeder Arbeitgeber dazu verpflichtet, seine Mitarbeiter vor physikalischen, chemischen und biologischen Einwirkungen zu schützen. Dieser Pflicht kann jedes Unternehmen ganz leicht nachkommen, indem es seinen Angestellten richtige Arbeitsschutzkleidung bereitstellt, so auch in der Baubranche.

Arbeitskleidung; Bild: © Digital Vision/Thinkstock

Arbeitskleidung; Bild: © Digital Vision/Thinkstock

Vor allem auf einer Baustelle laufen die Arbeiter schnell Gefahr, sich zu verletzen. Daher steht der Bauherr in der Verantwortung, sich wie auch seine Mitarbeiter mit sicherer Schutzkleidung auszustatten, wie sie unter www.kraehe.de beispielsweise erhältlich ist. Welche Funktionen die einzelnen Utensilien übernehmen und warum diese so wichtig sind, möchten wir Ihnen an dieser Stelle noch einmal genauer erläutern.

Die Funktionen von Arbeitsschutzkleidung

  1. Kleidung: Auch wenn die Temperaturen noch so hoch im Sommer sind – auf einer Baustelle müssen alle Mitarbeiter sichere Arbeitskleidung tragen, die wichtige Gliedmaßen vor äußeren Einflüssen schützt.
  2. Sicherheitsschuhe: Um die Füße der Bauarbeiter vor herabfallenden Gegenständen zu schützen, tragen diese spezielle Sicherheitsschuhe, welche eine besonders robuste und harte Stahl- oder Kunststoffkappe besitzen.
  3. Schutzhandschuhe: Auf dem Bau müssen die Arbeiter immer Schutzhandschuhe tragen, um ihre Hände vor mechanischen Gefahren und hohen Temperaturen zu schützen, aber auch vor spitzen Gegenständen.
  4. Schutzhelm: Beim Hausbau kann es immer wieder vorkommen, dass die Angestellten von herunterfallenden Gegenständen getroffen werden. Um ihren Kopf vor solchen zu schützen, müssen alle – auch der Bauherr – einen Helm auf der Baustelle tragen.
  5. Gehörschutz: Die Ohren können langfristig geschädigt werden, wenn sie jeden Tag großem Lärm ausgesetzt sind. Deshalb ist ab einem Schallpegel von 85 dB ein sogenannter Gehörschutz für alle Mitarbeiter notwendig.
  6. Sichtschutz: Geht es um gefährliche Arbeiten wie das Schweißen, müssen die Augen unbedingt vor den Funken geschützt werden – mit einer sicheren Vollsicht- oder Korbbrille aus Kunststoff. Diese schützt auch vor Säge- und Metallspäne.


Weitere Beiträge zum Thema Arbeitsschutzkleidung & Schutzvorrichtungen


2 comments to Wie wichtig ist Arbeitsschutzkleidung?

  • Ron Borchert

    Ergänzend zu den Sicherheitsschuhen kann man noch sagen, dass diese auf Baustellen nicht nur vor herabfallenden Gegenständen mittels ihrer Zehenschutzkappe schützen, sondern dass sie auch noch eine durchtrittsichere Sohle haben müssen. Es handelt sich um Schuhe der Schutzklasse S3. Ich selber trage Elten Sicherheitsschuhe und dies schon seit einigen Jahren. Ich bin nach wie vor begeistert von der Qualität und kann dementsprechend eine klare Empfehlung abgeben.

  • Gut zu wissen, dass auf einer Baustelle alle Mitarbeiter sichere Arbeitskleidung tragen müssen, die wichtige Gliedmaßen vor äußeren Einflüssen schützt. In einem Shop für Arbeitsschutz habe ich für meinen Mann solche Arbeitshosen gekauft. Mir ist natürlich wichtig, dass er sich beim Arbeiten nicht verletzt.

Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.