Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Wohnung frühlingsfit machen – Diese Tipps sorgen für einen entspannten Frühling


Wohnung frühlingsfit machen - Diese Tipps sorgen für einen entspannten Frühling

Wohnung frühlingsfit machen – Diese Tipps sorgen für einen entspannten Frühling

Es dauert zwar noch eine Weile, aber ein Ende des Winters ist definitiv schon in Sicht. Daher ist es nun an Zeit, sich in Gedanken bereits mit dem kommenden Frühling zu beschäftigen.

Um diesen nach Herzenslust in den heimischen vier Wänden genießen zu können, können bereits jetzt einige Maßnahmen durchgeführt werden. Welche Tipps mit Sicherheit für einen entspannten Frühling sorgen, zeigt der folgende Artikel.

Der klassische Frühjahrsputz

Für viele Menschen handelt es sich bei ihm schlichtweg um Tradition: Der Frühjahrsputz. Dieser sorgt dafür, dass lästiger Winterstaub und die Unordnung der dunklen Monate aus der Wohnung verbannt werden.

Im Rahmen des Großputzes sind sowohl die Böden und Fenster als auch sämtliche Möbel sorgfältig zu reinigen. Zudem sollten die Vorhänge abgenommen und gewaschen werden, damit das Sonnenlicht schon bald die Innenräume und natürlich auch das Gemüt erwärmen kann.

Einige Menschen nutzen den Frühjahrsputz außerdem, um endlich mal wieder ordentlich auszumisten. Sämtliche Dinge, die in der Wohnung nur unnötigen Platz wegnehmen, können verschenkt, verkauft oder bei entsprechenden Defekten entsorgt werden. So kann der Frühling gleich als befreiender Neuanfang genutzt werden.

Einzug von neuen Blumen und Pflanzen

Der Frühling stellt den Zeitpunkt dar, an dem die Natur wieder zum Leben erwacht – dies sollte natürlich auch in den heimischen vier Wänden zu spüren sein.

In den nächsten Wochen können somit endlich wieder Narzissen, Tulpen oder Hyazinthen in die Wohnung einziehen, die den Räumen gleich ein wesentlich einladenderes und fröhlicheres Ambiente verleihen. Zudem verbessern die Zimmerpflanzen ganz nebenbei auch noch die Luftqualität in den Innenräumen.

Wohnung frühlingsfit machen - Diese Tipps sorgen für einen entspannten Frühling

Wohnung frühlingsfit machen – Diese Tipps sorgen für einen entspannten Frühling

Anbringung von Insektenschutz

Allerdings wird nicht nur bald der Frühling, sondern mit ihm auch die Insekten zurückkehren. Auch darauf sollte sich bereits heute vorbereitet werden.

Dies gelingt, indem die Türen und Fenster mit hochwertigen Insektenschutzgittern ausgestattet werden. Diese stellen dann einen effektiven Abwehrmechanismus gegen ungebetene Gäste dar, egal, ob Fliegen, Mücken oder Wespen. Falls diese Arbeit nicht in Eigenregie ausgeführt werden kann oder möchte, stellt die Insektenschutz Firma in Nürnberg einen kompetenten Ansprechpartner dar.

Der Vorteil der Gitter besteht darin, dass sie dennoch eine optimale Belüftung der Innenräume erlauben. So lässt sich die frische Luft des Frühlings bei offenen Türen und Fenstern genießen, ohne dabei lästige Störenfriede im Haus zu haben.

 

Austausch von Textilien

Bevor der Frühling kommt, sollten zudem einige Textilien in der Wohnung ausgetauscht werden. Schwere Bettdecken, Sofadecken und grobe Vorhänge weichen nun wieder luftigen und leichten Stoffen.

Sind diese auch noch in hellen Farben gehalten, wird eine frühlingshafte Atmosphäre in den Innenräumen zusätzlich gefördert.

Vorbereitung des Außenbereichs

Diejenigen, die das Glück haben, eine Terrasse oder einen Balkon ihr Eigen nennen zu dürfen, sollten diesen auch entsprechend auf die Frühlingsmonate vorbereiten.

Dazu gehört unter anderem, den Boden zu reinigen, die Gartenmöbel aus ihrem Winterlager zu holen und neue Blumen und Sträucher zu pflanzen – letzteres allerdings erst dann, wenn wirklich kein Frost mehr zu befürchten ist.

Sind diese Aufgaben erledigt, kann der Außenbereich schon bald endlich weiter als erweiterter Wohnraum genutzt werden, in dem die lang ersehnten Sonnenstrahlen auf der Haut entspannt genossen werden können.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.