Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Faserzement – ein solides und nachhaltiges Baumaterial


Faserzement – ein solides und nachhaltiges Baumaterial

Faserzement – ein solides und nachhaltiges Baumaterial

Faserzement – ein solides und nachhaltiges Baumaterial

 

Der Faserzement ist ein beständiger Verbundstoff, der sich aus Sand, Wasser und Portlandzement zusammensetzt. Durch die beigemischten Fasern aus Glas oder Kohlenstoff erhalten Paneelen oder Platten aus dem Material sowohl dünn und leicht, aber gleichzeitig stabil sein können. Der Erfinder dieses Verbundstoffes wurde von Ludwig Hatscheck aus Thieschitz erfunden und später als Eternit in Österreich hergestellt. Es wird bis heute für die Abdeckung von Fassaden und Dächern verwendet. Die Inhaltsstoffe werden dabei in unterschiedlicher Menge genutzt. Die fertigen Platten bestehen zu 50 Prozent Bindemittel, 10 Prozent Zement als Füllstoff, 30 Prozent Luft, sechs Prozent Wasser und zwei Prozent Armierungs- und Prozessfasern verwendet. Es sind diese Faser, die Baustoff seinen unverwechselbaren Charakter verleiht.

 

Dabei haben die Faserzementplatten eine steinähnliche Eigenschaften. Anders als andere Werkstoffe wie Holz oder PVC verziehen sich Verkleidungen aus Faserzement nicht, zudem können solche verkleidete Fassaden auch effektiv vor Regen, Sonne, Wind und Frost schützen, sodass Faserzement auch als Staumaterial genutzt werden kann. Auch die Herstellung funktioniert ganz einfach. Zunächst geht es darum, die einzelnen Bestandteile zu einem Brei zu vermischen und durch ein Sieb gepresst. Danach wird der Faserbrei in den ersten Teil der patentierten Hatcheck-Maschine gegeben. Nun wird eine dünne Schicht des Gemisches noch auf der Oberseite aufgebracht und so lange gewalzt, bis eine flache Platte entstehen. Für Fassaden- und Dachplatten müssen sie noch unter Anwendung von Hitze und Druck autoklaviert – also dampfsterilisiert – werden.

 

Faserzementplatten für Dächer und Außenwände

 

Für das Gestalten der Fassade des eigenen Zuhauses eignen sich Faserplatten optimal, zumal die Bauherrn bei der Verbauung ihre eigenen Ideen mit einfließen lassen können. Neben dem Aspekt des Designs helfen sie durch ihre Witterungsbeständigkeit, dass Hauswände und -dächer möglichen Wetterkapriolen standhalten und dazu beitragen, dass sich die Bewohner eines Hauses rundum wohlfühlen. Beim Unternehmen faserzementkaufen.de können die Platten in verschiedenen Formen und Farben erstanden werden. Sie haben eine lange Lebensdauer. Typisch sind glatte Paneelen, texturierte Paneelen und Sandwichpaneelen. Nicht nur für die äußere Gestaltung handelt es sich um einen praktischen Baustoff, auch für Innenräume zur Lüftung oder der Gestaltung  eines optischen Blickfangs eignet er sich.

 

Insgesamt gibt es verschiedene Vorteile, die fraglos für die Nutzung von Faserzementplatten im Innen- und in Außenräumen sprechen. Die Faserzementplatten werden aber nicht nur im Wohnungsbau zum Einsatz, sondern sind sowohl in der Industrie und der Landwirtschaft wichtig. Dabei haben die Platten die folgenden Pluspunkte:

  • Faserzement ist nicht brennbar
  • Generell erweisen sich die Platten als wartungsarm
  • Faserzementplatten sind witterungsbeständig
  • Richtig eingesetzt punkten sie durch Langlebigkeit
  • Sie lassen sich einfach verbauen und die großformatigen Tafeln sorgen für schnelle Arbeitsfortschritte
  • Geringes Eigengewicht der Platten

 

Faserzement – ein solides und nachhaltiges Baumaterial

Faserzement – ein solides und nachhaltiges Baumaterial

Neben den typischen Faktoren der Auswahl von den richtigen Formen und Farben gibt es auch Faserzementplatten, die eine luftreinigende Wirkung haben. Dies eignet sich besonders im Innenräumen, wenn die Wohnung von Rauchern bewohnt wird oder im Außenbereich bei Smog. Durch die Vermischung mit Titandioxid funktioniert grundsätzlich wie einen Katalysator.

 

Bei alten Platten ist Vorsicht geboten

 

Wenn in Häusern noch alten Eternitplatten vorhanden sind, sollten sie die Bewohner des Hauses darüber bewusst sein, dass anfänglich Asbest ein fester Bestandteil der Eternitplatten war.  Dies gilt als extrem gesundheitsschädigend, da 1990 herausgefunden wurde, dass Asbest Krebs verursachen kann. Daher wird die Nutzung und Verbauung von Asbest in vielen Ländern verboten. Stattdessen wird heute Zement genutzt.

 

Lange war die Ästhetik in den Hintergrund gerückt, da die Platten eher langweilig und eintönig wirken. Allerdings hat sich viel getan, denn heute gelten sie als nachhaltig und umweltfreundlich. Es gibt eine breite Auswahl nachhaltiger Platten anbieten. Gefährlich wird es jedoch bei alten Faserzementplatten, die schon spröde und leicht beschädigt sind. Dadurch können sich die Menschen schneller verletzen und Asbest tritt aus.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.