Externe Suche

Themen

Effizient Heizen

Effizient Heizen

In Zeiten ständig steigender Energiepreise stellt sich öfter die Frage: Wie kann ich wirtschaftlich und intelligent meine Wohnung beheizen?

Eisspeicher

Eisspeicher – Funktionsweise & Kosten; Bild: Maik Schwertle / pixelio.de

Eisspeicher sind in den letzten Jahren immer häufiger zum Einsatz gekommen. Was versteht man unter einem Eisspeicher? Wie funktioniert er? Was kostet er?

Wasseruhr

Wasseruhr

Eine Wasseruhr, die zu groß dimensioniert ist, kann für Hausbesitzer und Mieter teuer werden. Was hat es damit auf sich?

Fußbodenheizung

Fußbodenheizung

Viele Hausbesitzer verfügen über eine elektrische Fußbodenheizung oder überlegen, ob man sich diese nachträglich einbauen lassen sollte. Doch was verbraucht eine solche Fußbodenheizung an Energie?

Brennstoffzelle

Brennstoffzelle

Wie funktioniert eine Heizung mit Brennstoffzelle? Welche Kosten sind zu erwarten?

Brennwertkessel

Brennwertkessel

Wie effizient ist ein Brennwertkessel ?
Vergleich der Nutzungsgrade und Jahresverluste bei Niedertemperatur- und Brennwerttechnik

Heizöltank

Heizöltank

Informationen zum Heizöltank für die Ölheizung – Vorschriften, Wartung und Kauf

Kaufvertrag

Kaufvertrag

Egal, ob es sich um den Kaufvertrag für ein Auto oder einen anderen mobilen Gegenstand handelt, viele Geschäfte sollten mit einem gültigen Vertrag „besiegelt“ werden.

Indirekte Beleuchtung für drinnen und draußen

Beleuchtung für den Garten

Indirekte Beleuchtung für drinnen und draußen

Indirekte Beleuchtung für drinnen und draußen

Natürlich darf in einem Garten die Beleuchtung nicht fehlen. Zum einen ist es wichtig, auch bei Dunkelheit durch den Garten zu finden, ohne dabei zu stolpern. Zum anderen kann eine Lampe auch für eine gemütliche Stimmung sorgen. Insbesondere im Außenbereich gibt es viele verschiedene Ausführungen, die sich für Plätze im Garten anbieten. Von kleinen Leuchten, über Wandlampen bis hin zu Gartenlichtern, die eine größere Fläche ausleuchten, die Auswahl ist riesig. Wer ein dezentes Licht sucht, das ein stimmungsvolles Ambiente erzeugt, sollte sich einmal LED-Pflanzkübel anschauen. Diese beleuchteten Blumenkübel liefern ein sanftes Licht, das vor allem im Terrassenbereich besonders gut zur Geltung kommt. Dabei können die Leuchtkübel das ganze Jahr über im Freien stehen bleiben, da sie aus wetterfestem Kunststoff gefertigt sind. Selbst Frost kann den Pflanzkübeln nichts anhaben.

Licht im Haus

Nicht nur draußen sind die LED-Kübel ein Hingucker. Auch im Innenbereich erweisen sich die beleuchteten Pflanzgefäße als durchaus ansehnlich. Den ganzen Beitrag lesen: Indirekte Beleuchtung für drinnen und draußen

Einbruchschutz für das Haus verbessern

Einbruchschutz für das Haus

Einbruchschutz für das Haus; Bild: Bernd Kasper / pixelio.de

Einbruchschutz für das Haus; Bild: Bernd Kasper / pixelio.de

Die Einbruchsrate steigt Jahr für Jahr, so dass der Einbruchsschutz immer wichtiger wird. Gerade jetzt im Herbst und Winter, das heißt in der dunkeln Jahreszeit, in der es abends auf den Straßen immer ruhiger wird, haben die Einbrecher Hochsaison. Dabei ist guter Einbruchsschutz gar nicht so schwierig.

Laut Statistik scheitern sogar etwa 44 Prozent aller Einbrüche aufgrund vorhandener Sicherungsmaßnahmen. Lässt sich eine Tür oder ein Fenster nicht innerhalb weniger Sekunden öffnen, so lässt der Einbrecher in der Regel ab.

 

Tipps für den Einbruchschutz im Alltag

Einbruchschutz ist nicht zwingend nur mit teurer Technik verbunden. Auch kleine alltägliche Maßnahmen können Einbrüche verhindern. Den ganzen Beitrag lesen: Einbruchschutz für das Haus verbessern

Optimierung der alten Heizung im Bestand

Hinweise zur Optimierung der alten Heizung im Bestand

Optimierung der Heizung - wir-hausbesitzer.de

Die Heizung vieler Hausbesitzer ist bereits über 20 Jahre alt – eine Optimierung oder der Austausch einzelner Komponenten ist in diesen Fällen unbedingt zu empfehlen. Oftmals nehmen Hausbesitzer die Aussage der Schornsteinfeger zum Abgasverlust der Heizung als Entscheidungsgrundlage. Doch in einer alten Heizungsanlage treten deutlich mehr als nur die gemessenen Abgasverluste auf. … Dennoch keine Frage: Sollten diese Abgasverluste bereits über 10 Prozent liegen, wird auch der Schornsteinfeger den Hausbesitzer auf die Ineffizienz der Heizung aufmerksam machen.
Viele ältere Anlagen arbeiten mit sehr hohen Vorlauftemperaturen, besitzen geringe Dämmstandards und besitzen zudem veraltete Regelungstechnik. Genau an diesen Stellen könnte bereits angesetzt werden. Wenn möglich kann beispielsweise die Vorlauftemperatur abgesenkt und eine flachere Heizkurve gewählt werden.
Den ganzen Beitrag lesen: Optimierung der alten Heizung im Bestand

Kleine Igel gefunden – Was tun?

Kleine Igel gefunden – Was tun?

Igel gefunden - Was tun?

Igel gefunden – Was tun?

Der Winter ist angebrochen, es wird kalt und es gibt wieder viele kleine Igel, die ohne Hilfe das nächste Frühjahr vielleicht nicht erleben werden. Jedes Jahr gibt es immer wieder sehr spät geborene Igel – Jungtiere, die einfach nicht genügend Zeit hatten, sich ausreichend Speck anzufressen. Erforderlich ist ein Körpergewicht des Igels von etwa 300 g bis s 500 g.

Der Igel als Wintergast

Der kleine, hier im Video dargestellte Igel hatte am Fundtag nur etwa 150 g Gewicht. Inzwischen wiegt er bereits deutlich über 200 g und frisst scheinbar ununterbrochen. Wer die Möglichkeit hat, kann den kleinen Wintergast im Winter aufnehmen – natürlich nur vorübergehend. Ansonsten gibt es auch viele Igelstationen, die diese kleinen Jungtiere aufnehmen. Manchmal kann man sich diesen Igel im Frühjahr auch wieder von der Igelstation abholen, um ihn am Fundort wieder auszusetzen.

Dieser Igel im Video frisst gerade Rührei mit viel Öl zubereitet und ein wenig Haferflocken und Weizenkleie zugemischt. Wichtig, das Rührei ist nicht gewürzt. Ansonsten nimmt der Igel auch gern gekochte Fleischprodukte (Hähnchen, Pute, Innereien). Für ihn wird frisch gekocht. Hunde- oder Katzenfutter aus der Dose könnte man aber ebenfalls füttern.

Aber Achtung: Der Igel ist keine Katze! Er darf niemals Milch oder Milchprodukte bekommen. Diese würde er natürlich ebenfalls fressen, kann sie aber nicht verdauen und würde daran erkranken und letztendlich auch sterben.
Den ganzen Beitrag lesen: Kleine Igel gefunden – Was tun?

Hocheffizient Bauen und Fördergelder kassieren

Effizienzhaus 40+   -hocheffizient Bauen und Fördergelder kassieren

Effizienzhaus 40+ bauen; Bild: Uli Carthäuser / pixelio.de

Effizienzhaus 40+ bauen; Bild: Uli Carthäuser / pixelio.de


Wer heute neu baut, sollte zukunftsorientiert ein energetisch anspruchsvolles und zugleich nachhaltiges Haus bauen. Seit April 2016 gibt es neue Fördermöglichkeiten bei Errichtung eines Effizienzhauses 40+. Dabei wird auf geringe Wärmeverluste des Gebäudes, der Nutzung regenereativer Energien und zugleich auch der Eigenversorgung an Energien (Strom) besonderen Wert gelegt. Langfristig kann somit insbesondere den steigenden Energiepreisen Rechnung getragen werden.

Im Folgenden werden Konditionen und Anforderungen näher beschrieben.
Den ganzen Beitrag lesen: Hocheffizient Bauen und Fördergelder kassieren

Stufen der Bundesimmissionsschutzverordnung

Bundesimmissionsschutzverordnung – BImschV

– Was gilt für den „älteren“ Ofen, Kamin, Kaminofen, Holzofen, Herd oder Backofen?

Stufen der Bundesimmissionsschutzverordnung; Bild: Astrid Götze-Happe / pixelio.de

Stufen der Bundesimmissionsschutzverordnung; Bild: Astrid Götze-Happe / pixelio.de

Bereits seit dem März 2010 ist die „neue“ Bundesimmissionsschutzverordnung (1. BImschV) in Kraft. Diese enthält neue Anforderungen an kleine und mittlere Feuerungsanlagen und natürlich auch Nachrüstverpflichtungen für bestehende Altanlagen. Dabei müssen Heizkessel, die vor 1995 installiert wurden und Einzelfeuerungsanlagen, die vor 1995 installiert wurden, entstrechende Anforderungswerte einhalten. Die Anforderungen sind stufenweise festegelegt.

Zudem gelten für neue Biomassekessel seit dem 2015 neue Vorgaben der BimschV und für neue, reine Scheitholzkessel neue Vorgaben seit dem 01.01.2017. Dabei ist grundsätzlich die Einhaltung der Grenzwerte durch Herstellerbescheinigungen zu belegen oder Emissionsmessungen.
Den ganzen Beitrag lesen: Stufen der Bundesimmissionsschutzverordnung

Der Winter naht: Jetzt einen Winter – Check für’s Haus und Geld gespart

Winter – Check für’s Haus

Hausbesitzer - Winter - CheckDer vergangene Winter war vergleichsweise kurz und mild. Dieser Winter scheint ebenfalls kein „Rekord-Winter“ zu werden, sondern könnte ebenfalls vergleichsweise mild ausfallen. Allerdings sind die Energiepreise im Laufe des Jahres wieder deutlich angestiegen und scheinen weiter zu steigen. Das bedeutet, die Heizkosten könnten demzufolge – selbst bei einem milden Winter – wieder ansteigen. Was bedeutet dies für Hausbesitzer? Jetzt ist auf jeden Fall die richtige Zeit das Haus winterfest zu machen, um so Schäden und lästige Reparaturen zu vermeiden.

Was gehört zum Winter – Check ? Den ganzen Beitrag lesen: Der Winter naht: Jetzt einen Winter – Check für’s Haus und Geld gespart

Immobilienfinanzierung

Immobilienfinanzierung

Immobilienfinanzierung für HausbesitzerUm seinen Traum zu erfüllen und künftig in den eigenen vier Wänden zu wohnen, kommt man nicht an dem Thema der Immobilienfinanzierung vorbei. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Sobald wichtige Details, wie Kaufpreis oder sonstige finanzielle Belastungen, zur Immobilie bekannt sind, sollte man sich umgehend Gedanken zur geeigneten Immobilienfinanzierung machen. Wichtig ist, dass diese nicht nur in der Anfangszeit, sondern über den gesamten Zeitraum berechenbar und sicher bezahlbar bleibt.

Den ganzen Beitrag lesen: Immobilienfinanzierung

Kaufvertrag online erstellen

Der online Kaufvertrag

Kaufvertrag online erstellen; Bild: Claudia Hautumm / pixelio.de

Kaufvertrag online erstellen; Bild: Claudia Hautumm / pixelio.de

Verträge abzuschließen gehört zum Alltag in Deutschland. Egal, ob es sich um den Kaufvertrag für ein Auto oder einen anderen mobilen Gegenstand handelt, viele Geschäfte sollten mit einem gültigen Vertrag „besiegelt“ werden. Während ein Immobilienverkauf notariell beglaubigt wird, werden Verträge über „Mobilien“ wie beispielsweise gebrauchte Handys oder gebrauchte Computer mit der Unterschrift von Käufer und Verkäufer auf Standardverträgen geregelt. Selbstverständlich sollte genau hingeschaut werden, was in einem Kaufvertrag steht. Um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben, können Verkäufer sowie Käufer sich einen einfachen Kaufvertrag oder eine Vorlage zum Pachtvertrag online einsehen bzw. downloaden. Nachfolgend wird mehr über die online Kaufveträge erzählt.

Den ganzen Beitrag lesen: Kaufvertrag online erstellen

Anmeldung, Genehmigung und Betrieb einer Photovoltaik – Anlage

Die Photovoltaik – Anlage „richtig“ anmelden und betreiben

Photovoltaik - Anlage - Bild: wir-hausbesitzer.de

Funktionsweise einer Photovoltaik – Anlage / Bild: wir-hausbesitzer.de

Wer sich für die Installation einer Photovoltaik – Anlage entschieden hat, stößt schnell auf zahlreiche rechtliche Fragen: so vor allem zum Baurecht, Haftungsrecht oder auch Steuerrecht. Im folgenden ist ein Überblick zu finden, auf welche Dinge zu achten ist, wenn eine Photovoltaik – Anlage installiert und betrieben werden soll.

1. Bauantrag für die Photovoltaik – Anlage

Vor Baubeginn sollte unbedingt die zuständige Baubehörde kontaktiert werden. Im Regelfall sollte einer Photovoltaikanlage nichts im Wege stehen, dennoch gibt es zahlreiche Sonderfälle, die insbesondere in einzelnen Bundesländern (oder auch einzelnen Bauämtern) unterschiedlich gehandhabt werden.

Meistens ist die Photovoltaikanlage als „genehmigungsfrei“ in der Landesbauordnung definiert. Ausnahmen sind regelmäßig im Ensemble- oder Denkmalschutz bzw. in verschiedenen stadtplanerischen Vorgaben (Bebauungsplan, „Gestaltungssatzung“ etc.) zu finden; d.h.  sobald die Solaranlage gestalterisch nicht in das gewünschte Erscheinungsbild passen könnte.

Den ganzen Beitrag lesen: Anmeldung, Genehmigung und Betrieb einer Photovoltaik – Anlage

Ist der Briefkasten zu klein?

Ist der Briefkasten zu klein?

Ist der Briefkasten zu klein? Bild: www.haushaltsgeld.net/pixelio.de

Ist der Briefkasten zu klein? Bild: www.haushaltsgeld.net/pixelio.de

Wer ein altes Haus besitzt, kennt oftmals das Problem: Der Briefkasten ist viel zu klein und in der heutigen Zeit einfach nicht mehr ausreichend. Während früher am Tag ein oder zwei Zeitungen und vielleicht noch ein Brief vom Postboten gebracht wurden, handelt es sich heutzutage um eine wahre Flut an Zeitungen und (Werbe-)Briefen, die den Briefkasten regelrecht zustopfen.

Doch was kann man dagegen tun? Natürlich kann man ein Aufkleber „Bitte keine Werbung“ an den Briefkasten anbringen. Aber das allein ist nicht die Lösung. Schließlich gibt es auch jede Menge Zeitungen und Post, die wir tagtäglich erhalten möchten (oder müssen).

Den ganzen Beitrag lesen: Ist der Briefkasten zu klein?

Intelligent Heizen

Sparsam und effizient heizen in Ihrem Zuhause

Sparsam und effizient heizen

Sparsam und effizient heizen

In Zeiten ständig steigender Energiepreise stellt sich öfter die Frage: Wie kann ich wirtschaftlich und intelligent meine Wohnung beheizen?

Das EU-Energielabel: Ausgezeichnete Energieeffizienz

Zur Orientierung für den Verbraucher sind seit September 2015 die meisten neuen Heizanlagen mit dem EU-Energielabel ausgezeichnet. Dieses Label zeigt die verschiedenen Klassen der Energieeffizienz an und soll einen ungefähren Eindruck von der Wirtschaftlichkeit des Heizsystems vermitteln.

Den ganzen Beitrag lesen: Intelligent Heizen

Glas & Glasbau

Hochwertiger Glasbau in der eigenen Wohnung

Glasbau in der eigenen Wohnung; Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Glasbau in der eigenen Wohnung; Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Glatt, transparent, leicht milchig oder in verschiedenen Formen. Glas spielt im Wohnungsbau und der Gestaltung heute eine wichtige Rolle. Immerhin ist es ein Material, welches kaum variabler sein könnte. Gerade in der Wohnungsgestaltung ist Glas heute nicht mehr wegzudenken, denn Sie können ein einfaches Zimmer schnell in eine moderne, plastische und schicke Wohlfühloase verwandeln. Wo Sie Glas in Ihren vier Wänden einsetzen, bleibt ganz Ihnen überlassen.

Badezimmer – Der perfekte Ort für Glas

Klassisch und beinah Standard ist Glas im Badezimmer. Immerhin gibt es hier grenzenlose Wellness-Freuden, welche aus Glas umgesetzt werden können. Ein Muss sind Glaswände und -türen. Für mehr Privatsphäre können diese von der Glaserei in München eingefärbt werden, sodass Sie sich nicht beobachtet fühlen. Doch auch Duschabtrennungen, Duschkabinen, i-Shower, Duschwannen oder Glasverkleidungen sind im Badezimmer nicht weit. Der große Pluspunkt von Glas im Bad ist, dass dieses wesentlich leichter zu reinigen ist, als es bei anderen Materialien der Fall ist. Zudem stört Glas die Wärme und Feuchtigkeit nicht, sodass Glaswandverkleidungen ein Highlight sind.

Den ganzen Beitrag lesen: Glas & Glasbau

Tipps zur Küchenplanung

So plant man eine Küche

So plant man eine Küche; Bild: Paul-Georg Meister / pixelio.de

So plant man eine Küche; Bild: Paul-Georg Meister / pixelio.de

Eine Küche zu gestalten ist kein leichtes Unterfangen. Um die Küche nach den eigenen Vorstellungen einzurichten, sollte daher eine eingehende Planung vorausgehen.

Die Küche nach dem Grundriss planen

Besonders im Trend liegen derzeit offenen Küchen, die mit dem Wohnraum verschmelzen. Sie bieten den Vorteil, dass sie eine hohe Kommunikation zulassen und die Küche als Statussymbol etablieren. Auf der anderen Seite lassen sie Gerüche und Geräusche ungehindert in den Wohnraum eindringen. Eine offene Küche lässt sich nur mit viel Platz verwirklichen, da hier oftmals auch eine Kücheninsel eingebaut wird.

Den ganzen Beitrag lesen: Tipps zur Küchenplanung

Fenster online kaufen

Fenster online kaufen – Was ist zu beachten?

Fenster online kaufen - Was ist zu beachten?; Bild: Verena N. / pixelio.de

Fenster online kaufen – Was ist zu beachten?; Bild: Verena N. / pixelio.de

Sind die Fenster im Laufe der Zeit krumm geworden, sind die Rahmen verzogen, so dass sich die Fenster kaum noch schließen lassen, dann haben die alten Fenster langsam ausgedient und neue Fenster müssen her. Doch wie? Was sollte beim Fensterkauf beachtet werden?

Es gibt die Möglichkeit einen Handwerksbetrieb vor Ort zu beauftragen oder selbst die Fenster zu kaufen und den Einbau anschließend durch einen Handwerker durchführen zu lassen. Beide Möglichkeiten haben ihre Vorteile. Den ganzen Beitrag lesen: Fenster online kaufen