Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Die Auswirkungen steigender Zinsen auf den Immobilienkauf


Die Auswirkungen steigender Zinsen auf den Immobilienkauf

Die Auswirkungen steigender Zinsen auf den Immobilienkauf

Im vergangenen Jahr 2022 war der Sollzins auf unerwartete Prozente angestiegen. Während der Sollzins im Mai bei einer Zinsbindung von 10 Jahren noch bei 2,7 Prozent lag, befindet er sich mittlerweile bei 4,2 Prozent, Tendenz steigend. Der Sollzins kann aufgrund von wirtschaftlicher Unsicherheit und Inflation noch weiter steigen, was sich auch auf die monatliche Belastung für den Zins und dessen Tilgung auswirkt, denn aktuell liegt der Zins um 0,3 Prozent höher bei einer Zinsbindung von 15 Jahren. Dieser extreme Zinsanstieg wurde nicht einmal von Experten erwartet. Da vor allem die Inflation Grund für den Anstieg ist, wurde im Jahr 2022 der Leitzins bereits mehrere Male erhöht. Der Leitzins ist ausschlaggebend für die Höhe von Bauzinsen und Immobilienkrediten. Kein Wunder also, dass aktuell viele vor einem Immobilienkauf zurückschrecken, denn die steigenden Zinspreise wirken sich auch auf den Immobilienkaufpreis aus.

 

Die Folgen der steigenden Zinsen

Aufgrund steigender Zinsen steigt auch die monatliche Belastung für die Finanzierung einer Immobilie. In der Regel sollte ein Kredit innerhalb von 30 Jahren getilgt werden. Damit dieser Zeitraum realistisch bleibt und für die Tilgung ausreicht, wird von den meisten Banken eine Anfangstilgung zwischen 2-3 Prozent verlangt. Durch den steigenden Zins ist dieser Betrag deutlich schwieriger zu erbringen. Während im Jahr 2021 monatlich bei 1 Prozent des Zins und 3 Prozent der Tilgung ca. 300000 Euro finanziert werden konnten, ist dieser Betrag heute deutlich geringer. Aufgrund des aktuellen Zins von 3,5 Prozent und einer Tilgung von 3 Prozent können demnach nur noch 185000 Euro finanziert werden, was fast die Hälfte des Betrages des Vorjahres ist.

 

Die Auswirkungen steigender Zinsen auf den Immobilienkauf

Die Auswirkungen steigender Zinsen auf den Immobilienkauf

Was kann man tun, um keine überraschende Zahlungen zu erhalten?

Wer sich in der aktuellen Lage dennoch für den Kauf einer Immobilie entscheidet und eine Finanzierung beantragt, der muss ein paar wichtige Punkte beachten. Man sollte zunächst durchrechnen, ob die monatlichen Zahlungen durch das monatliche Budget gedeckt werden können und ob dieses ausreicht. Dabei gilt: Die monatliche Belastung des Kontos für den Zins und die Tilgung sollten 30-35 Prozent des Nettoeinkommens nicht überschreiten. Denn zusätzlich müssen monatlich noch Nebenkosten für Wasser, Strom, Heizung oder für Steuern gezahlt werden, die noch hinzukommen. Zudem empfiehlt es sich, aktuelle Bodenrichtwerte für Deutschland im Überblick zu behalten. Diese Bodenrichtwerte geben den Wert eines Grundstückes an und sind wichtig für die Wertermittlung von Immobilien und Grundstückspreisen. Steigen die Werte, desto höher wird der Betrag zum Immobilienkauf sowie der Finanzierung.

 

Diese Zinsbindung ist aktuell sinnvoll

Die Zinsen steigen aktuell zwar, allerdings empfiehlt es sich dennoch, über eine längere Zinsbindung nachzudenken, die länger als 10 Jahre dauert. Da die Zinsbindung von 15 Jahren aktuell 0,3 Prozent höher liegt als für 10 Jahre Zinsbindung, ist zwar die monatliche Belastung etwas höher, die Tilgung dagegen bei gleicher Rate niedriger. Zudem haben Zinsbindungen und Darlehen von 10 Jahren ein einseitiges Kündigungsrecht. Restschulden müssen bei 10 Jahre Laufzeit mit dem dann aktuellen Zins finanziert werden, während bei der Zinsbindung von 15 Jahren Kreditnehmer 5 Jahre Spielraum haben.

 

Hinweis: Jeder sollte sich über Sondertilgungsrechte informieren, mit Hilfe derer die Tilgung beschleunigt werden kann , um eine Restschuld nachhaltig zu reduzieren. Die Kredit- oder Darlehensgeber ermöglichen in der Regel solche Sondertilgungsrecht. Viele Banken bieten zudem 2 bis 3 Tilgungssatzwechsel während einer Zinsbindung an. Dadurch sind Rückzahler deutlich flexibler. Interessant sind zudem Fördermöglichkeiten für den Wiederaufbau, die in die Planung einbezogen werden sollten.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.