Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Das Sehnsuchtssymbol Fenster – modern gedacht


Das Sehnsuchtssymbol Fenster – modern gedacht

Das Sehnsuchtssymbol Fenster - modern gedacht

Das Sehnsuchtssymbol Fenster – modern gedacht

Fenster oder Türen, grundsätzlich ein belangloses Thema, könnte man meinen. Natürlich nutzen wir sie täglich, ohne ihnen große Beachtung zu schenken und sie rücken erst wieder in das Interesse der Öffentlichkeit, wenn es um sicherheitsrelevante Themen geht oder wenn wieder einmal ein Report dazu veröffentlicht wird, wie viel Energie aufgrund alter Fenster oder Türen eigentlich verloren geht.
Dabei gibt es kulturelle, philosophische und auch soziologische Teilbereiche, die dem Fenster oder der Tür aufgrund seiner vielfachen Deutungsmöglichkeiten ihre Aufmerksamkeit schenken. Die meisten sind während ihrer Schulzeit, als die literarische Gattung der Romantik als Thema dran war, mit dem Sehnsuchtssymbol in Berührung gekommen. Oftmals handelte es sich dabei tatsächlich um ein Fenster, von dem der Blick aus in die Ferne schweift oder eben eine Tür, die der Sehnsüchtige nur zu durchschreiten braucht, um in sein Abenteuer in der unbekannten Ferne aufzubrechen.
Später, zum Ende des 20. Jahrhunderts hin, wurde in der Fotografie viel über das Fenster diskutiert. Die Bilder welcher Fotografen sind eher wie ein Spiegel und richten damit den Blick auf den Fotografen selbst und welche sind eher wie ein Fenster, das einen Blick hinaus, in die weite Welt, erlaubt? Für den einen mögen derartige Gedankenspiele vielleicht etwas weit hergeholt oder sogar unnötig sein, schließlich geht es doch nur um einen relativ schnöden Bestandteil, über den jedes Haus und jede Wohnung verfügt, oder etwa nicht?

 

Das Sehnsuchtssymbol Fenster - modern gedacht

Das Sehnsuchtssymbol Fenster – modern gedacht

Mit neuen Türen den eigenen Sehnsuchtsort schaffen

Die moderne Gartengestaltung ist ein spannendes Feld für sich, was dabei allerdings oft auffällt, dass viel zu selten daran gedacht wird, wie aus dem Garten, der Terrasse und dem Haus eine Einheit wird. Nicht nur von der Gestaltung und vom Stil her muss ein Garten zum Rest passen, es müssen die richtigen Schritte unternommen werden, um die Nutzung des Gartens so zu ermöglichen, dass dieser zu einem Hort der Muße, des kreativen Schaffens oder einfach der Entspannung wird.
Genau hier führt der Text wieder zurück zu den vorher verklärten Türen und Fenstern. Wer im Zuge eines Neu- oder Umbaus über die Einbindung des Gartens, die Verbindung zwischen drinnen und draußen, nachdenkt, der kommt an Schiebetüren für Balkon und Terrasse nicht vorbei. Natürlich spielen hierbei, etwa bei einem Austausch, die Energiebilanz und die Sicherheit eine wichtige Rolle, doch wer darüber nachdenkt, wie sich die Nutzbarkeit einer Fläche verändert, wenn statt eines Fensters bei einem Umbau eine Schiebetür eingebaut wird, der versteht, welch immenses Potenzial zur Veränderung des Wohnraums sich dahinter verbirgt.

Bei der Planung neuer Fenster und Türen ist es tatsächlich in Ordnung, ins Träumen abzuschweifen. Natürlich entscheiden am Schluss das Geld und andere Faktoren, was tatsächlich machbar ist, doch das Potenzial, den Wohnraum mit geringen Veränderungen zu einem Sehnsuchtsort zu machen, sollte auf keinen Fall ungenutzt bleiben. Umso schöner ist es dabei natürlich, wenn neue Türen, etwas solche, die in den neu angelegten Garten führen, beim Sparen helfen, weil diese auf moderne Technik setzen und damit die Wärme drinnen halten oder im Sommer dafür sorgen, dass die Hitze der Sonne draußen bleibt. Türen können romantisch sein und wer das jetzt noch immer nicht verstanden hat, der sollte vielleicht etwas genauer über seine Beziehung zu seinem Eigenheim oder zu seiner Wohnung nachdenken.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.