Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Mehr Gemütlichkeit im Garten wagen


Mehr Gemütlichkeit im Garten wagen

Mehr Gemütlichkeit im Garten wagen

Mehr Gemütlichkeit im Garten wagen

Wer im Besitz eines eigenen Gartens ist, darf sich in jeder Hinsicht glücklich schätzen. Gerade in Städten werden eigene Gärten immer seltener, weshalb es besonders schade ist, wenn man einen Garten zu Gesicht bekommt, bei dem das volle Potenzial nicht ausgenutzt wird. Ein Garten, der sich selbst überlassen wird und somit von Monat zu Monat etwas mehr verkommt, ist ein echtes Ärgernis. Besonders ärgern sich natürlich diejenigen, die selbst gerne einen Garten hätten, darüber auf.

Ein verwahrloster Garten ist die Ausnahme und vielleicht erkennt sich der ein oder andere Gartenbesitzer selbst in gewisser Hinsicht wieder, wenn die Rede von einem Garten ist, der sein volles Potenzial bislang noch nicht entfalten konnte. Das ist allerdings nicht wieder schlimm, denn jeder, der schon einmal selbst Hand in einem Garten angelegt hat, weiß, wie viel Arbeit ein solcher bedeuten kann.
Um den eigenen Garten, oder vielmehr das Projekt zur Verschönerung des eigenen Gartens in Angriff nehmen zu können, braucht es zuerst einen klugen Plan. Dieser darf ruhig mit Wunschdenken beginnen, denn früher als man glaubt, macht einem ohnehin die Realität einen Strich durch die Rechnung. Wie groß ist der Garten, hat man sich für einen bestimmten Stil entschieden, wo steht zu welcher Tageszeit die Sonne und braucht es vielleicht einen Sichtschutz, damit die Privatsphäre bestmöglich ausgenutzt werden kann? Das sind nur wenige Beispiele für die Fragen, die sich jeder Gartenbesitzer stellen muss.


Hat man eine grobe Idee von seinem zukünftigen Garten, so kommen die harten Fakten, denn es geht um die Finanzierung. Bei der kreativen Gartengestaltung kann man sich natürlich an einen professionellen Anbieter wenden. Bestimmte Arbeiten, die großes Gerät oder besondere Kenntnisse erfordern, verlangen ohnehin nach einem Profi. Vieles kann man allerdings heute einfach und schnell selbst erledigen, sofern man die nötige Zeit aufbringt, bereit ist, aus Fehlern zu lernen und nicht den Mut aufgibt.
Eine WPC Terrasse ist ein anschauliches Beispiel für ein einfaches Element, das den Garten deutlich aufwerten kann. Auf der neuen Terrasse heißt man in Zukunft seine Gäste willkommen oder man verbringt lange Sommerabende mit leckeren Cocktails darauf. Die Terrasse ist schnell aufgebaut, da sie sich bereits bei der Planung perfekt an den eigenen Garten anpassen lässt. Nur, weil sich eine Arbeit auf die schnelle und unkomplizierte Art und Weise erledigen lässt, bedeutet das nicht, dass dem zukünftigen schönen Garten die individuelle Handschrift fehlen wird.

 

Mehr Gemütlichkeit im Garten wagen

Mehr Gemütlichkeit im Garten wagen

Inspirieren ausdrücklich erlaubt

Wo sollte man am besten anfangen, wenn man in seinem Garten seine eigene kreative Handschrift hinterlassen möchte? Bestimmt hat man schon den ein oder anderen Blick in die Gärten der Nachbarn geworfen oder durch eine Gartenzeitschrift geblättert. Wer nach einer Inspiration sucht, dem sei gesagt, dass es vollkommen legitim ist, die ein oder andere Sache zu kopieren. Inspiration und Plagiat liegen oft nah beieinander, doch eine derartige Erörterung, was nun unter welches Schema fällt, ist bei einem privaten Garten ohnehin nicht angebracht. Hier kommt es einzig und allein darauf an, dass man das große Potenzial, das wirklich jeder Garten bietet und mag dieser noch so klein sein, bestmöglich ausnutzt. Kreativität kennt viele Wege und kommt am Ende auch noch etwas Vorzeigbares und Gemütliches dabei raus, so ist das eigene Projekt auf jeden Fall als ein Erfolg zu verbuchen.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.