Externe Suche

Themen

Fußball und Handball


Fußball und Handball

Fußball ist ein richtiger Volkssport. Schon kleine Jungs und Mädchen sind vom Spiel mit dem runden Leder fasziniert. So können Kids bereits im zarten Alter von 5 Jahren in Bambinigruppen gegeneinander antreten und den beliebten Vereinssport ausüben. Doch woher kommt Fußball eigentlich und wie waren dessen erste Anfänge?

Fußball und Handball; Bild: © Alexander - Fotolia.com; © Smileus - Fotolia.com

Fußball und Handball; Bild: © Alexander – Fotolia.com; © Smileus – Fotolia.com

Vorreiter vom Fußball

2.000 vor Christus soll in China das erste Spiel erfunden worden sein, welches dem heutigen Fußballspiel in seinen Grundzügen sehr ähnlich ist. Das Spiel damals hieß Ts’hu-chüh und bedeutet auf Deutsch mit dem Fuß einen Ball stoßen. Was heute so viel Freude bringt, war damals ein Teil der harten militärischen Ausbildung für Soldaten. Als die Dynastie Zhou regierte, entwickelte sich aus dem Ausbildungstraining ein Sport, der auch im normalen Volk gespielt werden durfte und dort einige neue Änderungen erfuhr. Die Regeln der Militärs bestanden vor allem darin, brutale und gewalttätige Akte zu vollziehen. Man versuchte einen Kampfsport daraus zu machen. Es sollten Fußtritte und Schnelligkeit trainiert werden. Dies jedoch, war dem Volk zu viel Rauigkeit und so entfernte man diese Einheiten und ersetzte sie durch allgemeine Regeln, die dem Spielfluss dienten und nichts mit militärischen Aktionen gemein hatten.




Schon die ersten Bälle bestanden aus zusammen genähten Lederstücken, welche als Füllung Federn oder Tierhaare beinhalteten. Der Ball wurde immer weiter entwickelt und so entstand zwischen 220 und 680 der erste mit Luft gefüllte Ball. Dieser wurde fortan für das Spiel eingesetzt. Auch wurden zeitgleich die ersten richtigen Fußballregeln entwickelt. Diese besagten, dass das Spiel aus zwei Toren, einem Torhüter und einem Spielführer bestehen mussten. Das so beliebte Spiel erfuhr jedoch 100 Jahre später eine abrupte Stagnation und geriet bei Volk und Militär fast komplett in Vergessenheit.

Weitere Beiträge zum Thema Hobby & Fußball

 


Kommentar

Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>