Externe Suche

Themen

So erledigen Sie heimische Baumaßnahmen selbst


So erledigen Sie heimische Baumaßnahmen selbst

Für Sanierungsarbeiten am Haus muss nicht zwangsläufig ein Bauunternehmen engagiert werden. Findet sich die entsprechende Zeit dafür und verfügt man über ein bisschen Erfahrung, lassen sich viele Maßnahmen auch in Eigenregie und mit ein paar helfenden Händen durchführen. Dabei kann man in jedem Fall eine Menge Geld sparen, sollte aber trotzdem nicht auf eine sorgfältige Planung verzichten.

Baumaßnahmen selbst erledigen; Foto: Ryan McVay/Stockbyte/Thinkstock

Baumaßnahmen selbst erledigen; Foto: Ryan McVay/Stockbyte/Thinkstock

1. Das Gebäude von innen isolieren

Zu den häufigsten baulichen Baumaßnahmen an Privathäusern zählt zurzeit vor allem die Wärmedämmung. Wer sein Eigenheim fachgerecht mit Dämmstoffen versieht und dabei auch das Dach nicht unberücksichtigt lässt, der kann seine Heizkosten ohne Weiteres um rund ein Drittel senken. Für das Anbringen des entsprechenden Materials braucht man nicht zwingend Fachmänner engagieren, auch wenn diese wahrscheinlich mehr Erfahrung vorweisen können und die Arbeit womöglich deutlich schneller erledigen. Wer die Wärmedämmung an der Innenseite des Hauses selbst in die Hand nimmt, benötigt neben dem jeweiligen Dämmstoff, über den man sich im Vorlauf eingehend informieren sollte, sogenannte Dampfbremsfolie, starkes Klebeband, eine Fugendichtmasse sowie herkömmliches Werkzeug. Um die richtige Menge Dämmstoff und Folie einzukaufen, lässt man sich am besten im Baumarkt beraten oder liest sich im Internet ein, wo man ebenfalls Hilfen zur Berechnung des benötigten Materials bekommt. Am besten beschränkt man sich bei den genutzten Dämmmaterialien auf einen Hersteller, sodass für ein gleichmäßiges Abdichten gesorgt ist. Für das eigentliche Anbringen der Dämmplatten ist dann eher Geduld und Ausdauer als handwerkliches Geschick gefragt.

2. Kleine und große Baumaßnahmen rund ums Haus

Es gibt viele weitere Möglichkeiten, rund ums eigene Haus selbst Hand anzulegen wie zum Beispiel bei Carport, Solarkollektoren auf dem Dach oder dem Bau einer Gartenterrasse. Wer sich für handwerkliche Arbeiten und fachgerechte Montagen begeistern kann, der findet eine Menge Arbeiten, die sich erledigen lassen, um den Wohnkomfort im Eigenheim zu steigern. Auch der Garten bietet natürlich viele Möglichkeiten, die eigene Kreativität walten zu lassen und kleinere Baumaßnahmen in Angriff zu nehmen.

 


3. Ein Pavillon in den Garten setzen

Ein befestigter Pavillon aus Holz sorgt beispielsweise für ein nettes Plätzchen mitten im Grünen, das sowohl vor direkter Sonne als auch Niederschlag schützt. Selbst ein solcher kann in Eigenregie errichtet werden, indem man sich fertige Bausätze vom Baumarkt holt oder Latten und Bretter selbst zusammenzimmert. Das benötigte technische Gerät kann man vielerorts mieten, sodass auch professionelle Sägen, Fräsen, Hobel sowie ein Betonmischer für das Fundament Verwendung finden können. Um derartige Geräte zu betreiben, benötigt man eine geeignete Stromquelle, die im Garten aufgebaut werden kann. Unter www.wa-stromerzeuger.de finden sich Generatoren und Aggregate, die eine Versorgung mit Elektrizität – sogar Starkstrom – garantieren. Sämtliche Maschinen arbeiten zuverlässig und geräuscharm und sind geradezu dafür gemacht, bei Baumaßnahmen ausreichend Strom zu liefern.

 

Weitere Artikel zu Baumaßnahmen im Bestand


2 comments to So erledigen Sie heimische Baumaßnahmen selbst

  • Hallo Diana!

    Schöner Blog! Hier lassen sich einige gute Tipps finden!
    Kennst Du eigentlich schon den YouTube-Kanal von SPAX (http://www.youtube.com/user/SPAXinternational). Da findest Du ein paar Videos, in denen Konny u.a. kurzweilig erklärt, wie man eine Terrasse oder eine Pergola baut. Natürlich würden wir uns auch über jedes Feedback oder weiteren Austausch über unsere Facebookseite freuen (facebook.com/SPAX)!

    Beste Grüße vom SPAX-Team

  • peter

    Wirklich schöner Beitrag!

    Haben Sie auch Erfahrung mit Oberfräsen? Ich bin mir unsicher, wann das Holz beginnt zu splittern und welche Anforderungen wichtig sind. Bisher halte ich mit an den guide von http:oberfraesen.info/ , aber ich bin damit noch nicht wirklich zufrieden.
    Ich benötige das Gerät nicht ausschließlich für Baumaßnahmen daheim, sondern plane auch filigrane Arbeiten. Darunter fallen Dinge wie das Herstellen von Möbeln.

    Würde mich auf eine Antwort freuen!

Kommentar

Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>